Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Felder Format-4 Holz-Handwerk 2020

Felder auf der Holz-Handwerk 2020
Herzenssache

Zum 20. Jubiläum der Marke Format-4 wird ein Messehighlight der Felder-Gruppe wieder eine Formatkreissäge sein. Für Felder bleibt sie das Herzstück jedes holzverarbeitenden Betriebs. Darüber hinaus zeigt die Gruppe nahezu alles an Technik, was die Branche braucht.

Formatkreissägen, Fräsmaschinen und Hobelmaschinen sind für Format-4 neben allen Erfolgen in den Bereichen Industrialisierung, CNC und Kantenanleimen immer noch Herzstück jedes holzverarbeitenden Betriebs. Auch die Erfolgsgeschichte von Format-4 selbst begann vor 20 Jahren mit einer Formatkreissäge, der »Kappa 450«. Auf der Holz-Handwerk 2001 wurde sie in Nürnberg der Öffentlichkeit vorgestellt. Schon damals waren die 450 mm Sägeblattdurchmesser, die elektrische Höhen- und Winkelverstellung und der massive, aber leichtgängige Formatschiebetisch eine Klasse für sich.

Mittlerweile gilt die Marke Format-4 international als Premiummarke für Tischler und Schreiner. Zum 20. Jubiläum der Marke Format-4 wird ein Highlight auf dem Messestand der Felder-Gruppe wieder eine Formatkreissäge sein, diesmal die »590 E-Motion«. Das Doppelschwenkaggregat mit 92° Schwenkbereich ermöglicht eine deutliche Steigerung der Bearbeitungsvielfalt. Die erweiterten Schnittprogramme und Zusatzfunktionen erleichtern komplexe Schnittfolgen und sparen wertvolle Arbeitszeit. Sämtliche Achsen der Maschine lassen sich ergonomisch und intuitiv von der zentralen Bedieneinheit mit 15″-Touchscreen ansteuern. Die Kappa 590 beeindruckt außerdem, wie bereits die erste Format-4-Formatkreissäge Kappa 450, mit dem X-Roll-Formatschiebetisch für hohe Präzision und Laufruhe.

Auf der Holz-Handwerk präsentiert die Felder-Gruppe ihre Marke Format-4 für gehobene Anwendungen, die Marke Felder mit soliden Tischlereimaschinen, das neue Gruppenmitglied und Plattensägenhersteller Otto Mayer sowie die Marke Hammer für semiprofessionelle Anwender. Als Teil der Felder Group wird Otto Mayer in das weltweite Verkaufs- und Servicenetzwerk eingebunden. Die Felder-Gruppe produziert jetzt in den Werken in Hall in Tirol und im deutschen Lombach.

Format-4 zeigt als weiteres Highlight die kontaktlose Sicherheitseinrichtung für Formatkreissägen, das »PCS« (Preventive Contact System). Das weltweit patentierte Sicherheitssystem erkennt menschliches Gewebe in der Gefahrenzone und lässt das Sägeblatt in wenigen Millisekunden verschwinden. Format-4 zeigt darüber hinaus auf der Holz-Handwerk sein Programm mit Tischlerei-Standardmaschinen, CNC- und Nesting-Maschinen, Plattensägen, Kantenanleimmaschinen, Automatisierungen und natürlich auch Software. Zur Software gehören unter anderem Konstruktionssoftware für Möbel und Inneneinrichtungen, Fenster und 3D-Körper. Weiterhin gibt es ein eigenes Nesting-Modul. Grundsätzlich sind Software und Maschinen aus dem Hause Format-4 exakt aufeinander abgestimmt, alles aus einer Hand. Weitere Möglichkeiten zur Digitalisierung im Handwerk bietet Format-4 mit dem Fertigungsleitsystem »F4 Guide«.

Zur Messe ist das Sondermodell »Kappa 550 Edition 2020« zum Jubiläumspreis erhältlich.

Halle 12.0, Stand 318

Felder KG

A 6060 Hall in Tirol

Tel.: (089) 37159008

www.felder-maschinen.de

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 5
Aktuelle Ausgabe
05/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »