1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Fachtagung VFF

Fortbildung im Juni
VFF-Fachtagung Normung & Technik

VFF-Fachtagung Normung & Technik
Themenschwerpunkte der Fachtagung sind Nachhaltigkeit, äußerer Baukörperanschluss und Fassadenbegrünung. Foto: VFF

Die diesjährige Fachtagung Normung & Technik des Verbands Fenster + Fassade (VFF) findet am 20. Juni 2024 in Ilshofen statt. Die Themen: Nachhaltigkeit bei Fenstern, Türen und Fassaden, die Gewerke-Schnittstelle äußerer Baukörperanschluss, Fassadenbegrünung bei Fenstern und Vorhangfassaden mit Beispielen aus der Praxis sowie Unregelmäßigkeiten besonderer visueller Eigenschaften von Glas.

Den Auftakt der Veranstaltung bildet das neue VFF-Merkblatt NA.01 „Nachhaltigkeit bei Fenstern, Türen und Fassaden“ mit Datenblättern, das die Anforderungen und Informationen nach DGNB, BNB und QNG Kriterien berücksichtigt , vorgestellt von Hans-Walter Bielefeld, Senior Innovationmanager, Schüco International. Wolfgang Jehl, Produktmanager Geschäftsbereich Prüfung am ift Rosenheim, erläutert die Gewerke-Schnittstelle äußerer Baukörperanschluss – Schlagregendichtheit, Stauwasserdichtheit und Bauwerksabdichtung bei bodentiefen Anschlüssen von Fenstern, Türen und Fassaden (auf der Basis des Leitfadens zur Montage 2024). Anschließend folgen ergänzend zu diesem Thema verschiedene Referate. Abgeschlossen wird der Vormittagsschwerpunkt durch eine Podiumsdiskussion und Publikumsfragen zum Themenkomplex „bodentiefe Anschlüsse von Fenstern, Türen und Fassaden“, moderiert von Christian Anders, Obmann des Technischen Ausschusses des VFF.

Begrenzte Teilnehmerzahl

Nachmittags steht dann die Fassadenbegrünung bei Fenstern und Vorhangfassaden im Fokus: Felix Mollenhauer, Referent für Projektarbeit, Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG), referiert über „dauerhaft funktionierende Fassadenbegrünungen in Kombination mit transparenten Bauteilen“ (VFF-Merkblatt FA.02). Rüdiger Hofmann, Geschäftsführer, Inoclad Engineering, präsentiert dann „Praxisbeispiele von Fassadenbegrünung“. Zum Abschluss gibt Lutz Wiegand, Sachverständiger, Ingenieurbüro für Glas im Bauwesen, Einblicke in die „Bewertung und Vermeidung von Unregelmäßigkeiten besonderer visueller Eigenschaften von Glas aus der Sicht eines Sachverständigen“.

Die Veranstaltung ist auf 75 Teilnehmer begrenzt, die Gebühr beträgt 249 Euro für VFF-Mitglieder, 349 Euro für Nicht-Mitglieder. Das vollständige Programm und die Anmeldemöglichkeit gibt es hier. (BS)

www.window.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 5
Aktuelle Ausgabe
05/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »