1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung » Gesellenstücke »

Ausgezeichnete Arbeiten

Prämierte Arbeiten im Bundeswettbewerb Gute Form 2023
Ausgezeichnete Arbeiten

Vom 15. bis 19. Mai 2023 präsentierte Tischler Schreiner Deutschland den Bundeswettbewerb »Die Gute Form« auf der Messe Ligna in Hannover. Hier kommen die Ergebnisse.

Den Spitzenplatz sicherte sich in diesem Jahr Johanna Haas aus Baden-Württemberg. Besonders gefiel der Jury das Gestaltungsmotiv, welches sich aus den gebündelten Möbelfüßen nach oben entwickelt und große gestalterische Qualität aus einem kleinen Auftritt schöpft. Ausgebildet wurde die Gewinnerin in der Schreinerei Volk in Unterschneidheim-Walxheim. Mit dem zweiten Preis wurde der Schreibtisch von Selina Haas aus Bayern prämiert, der durch seinen klaren konstruktiven Aufbau und hohe Funktionalität überzeugte. Ausgebildet wurde sie in der Schreinerei Baierl & Demmelhuber in Töging. Platz drei sicherte sich Lennard Goronzy aus Hessen, ausgebildet bei Rabe Innenausbau in Münchhausen. Sein Sideboard zeigt eine geschickte Holzauswahl in Verbindung mit schwarzem HPL.

Sonderpreise und Belobigungen

Den Sonderpreis Massivholz erhielt Felix Klein aus Berlin für die konsequente und massivholzgerechte Konstruktion seiner Schlafcouch. Sebastian Moser aus Bayern erhielt den Sonderpreis Beschlag für die clevere Arretierung eines beweglichen Fachbodens, der gleichzeitig einen Schubkasten trägt. Eva Hilbig, Sachsen-Anhalt, erhielt für die Oberflächenstruktur ihres Gesellenstücks den Sonderpreis Oberfläche.

Eine Belobigung erhielten für ihre Gesellenstücke Ida Mathilde Bahr aus Brandenburg sowie Philipp Hawlitschek und Hagen Kuller, Nordrhein-Westfalen. Zum Publikumsliebling wurde mit knapp 800 Likes auf Facebook und Instagram der Küchenwagen von Julius Jin-Chen Otto aus Mecklenburg-Vorpommern gewählt. TSD-Präsident Thomas Radermacher zeigte sich beeindruckt von der Leistung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen und äußerte den Wunsch, der talentierte Nachwuchs möge zahlreich im Gewerk verbleiben. Das strebt zumindest die Bundessiegerin Johanna Haas an, die bereits die Meisterausbildung im Blick hat.

Dotierung der Preise

Der erste Preis bei der Guten Form auf Bundesebene ist mit 1500 Euro dotiert, der zweite mit 1000 Euro und der dritte mit 500 Euro. Zusätzlich gibt es jeweils ein Produkt aus dem Sortiment von Festool. Die drei Sonderpreise Oberfläche, Beschlag und Massivholz sind jeweils mit 500 Euro dotiert. Der über ein Voting auf Instagram und Facebook ermittelte Publikumssieger erhält als Anerkennung 250 Euro, gestiftet von Medienpartner dds. Unterstützt wurde die Gute Form auf Bundesebene darüber hinaus von Hauptsponsor Remmers, Opo Oeschger und Festool.

Im kommenden Jahr richtet TSD den Wettbewerb turnusmäßig auf der Internationalen Handwerksmesse in München aus. –JN


Die Jury

Die Gute Form auf Bundesebene 2023 wurde juriert von Lutz Dreyer (TSD), Margarete Kolb (BDIA), Richard Stanzel (Schreinerinnung Freising), Dr. Petronella Prottung (Akademie Gut Rosenberg) und Hubert Neumann (dds). Eindrücke von der Preisverleihung am letzten Messetag:

http://www.tischler-schreiner.de/die-gute-form-2023-live/

Tags
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »