1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung » Möbel »

Stöbern lohnt sich

Möbel
Stöbern lohnt sich

Mit seinem neuen Buch »Innovativer Möbelbau« erschließt Schreinermeister und Produktdesigner Dirk Schellberg dem Leser zeitgemäßes Möbeldesign als faszinierendes Zusammenspiel von Materialkunde, Fertigungsverfahren und Formgebung.

Regelmäßige dds-Leser kennen Dirk Schellberg bereits, denn seit Jahren schreibt er für uns mit Witz und Verstand den Rückblick auf die Kölner Möbelmesse. Nun legt er ein Buch zum Thema Möbelbau vor, mit dem er als Schreiner und Designer von zwei Seiten verbunden ist. Präzise und lebendig in der Sprache, erschließt Schellberg dem Leser die Materialien Holz, Metall und Kunststoff von einer ungewohnten Seite, nämlich im Kontext ihrer Anwendung am Beispiel moderner Möbel: Formgebung und Verfahren der Verformung befruchten sich gegenseitig als Grundlage innovativer Schöpfungen.

Die Bildbeispiele sind bis auf wenige unverzichtbare Ausnahmen noch nicht abgegriffen, das gilt gleichermaßen für die Auswahl der Interviewpartner. Dirk Schellberg erweist sich auch hier als Trüffelschwein, stellt den Kollegen in zehn persönlichen Gesprächen die für Möbelmacher interessanten Fragen und verzichtet auf Ikonenbildung.
Dirk Schellbergs Werk hebt sich deutlich und wohltuend von den ungezählten Coffee-Table-Books ab, die Bildvorlagen aus dem riesigen Pool des Möbeldesigns mit meistens belanglosen Texthäppchen servieren. Es handelt sich um eine völlig andere Buchgattung. Nicht vollständig bewältigt erscheint die Aufbereitung der reichen Materialsammlung des Autors.
Pfadfinder sind im Vorteil
Das Inhaltsverzeichnis tut sich schwer an dem Versuch, der Fülle Struktur zu geben; Kapitel reihen sich wie zufällig aneinander – mal ist das Material das Ordnungsprinzip, mal die Gattung des Möbels oder die Einordnung in ein bestimmtes Millieu. Auch innerhalb der Kapitel bleibt der Leser auf Fähigkeiten des Jägers und Sammlers angewiesen: Der lebendig geschriebene Text ist durch hervorgehobene Stichworte ersten bis dritten Grades gegliedert, als habe man noch das Manuskript des Autors vor sich liegen. Das Layout bietet kaum weitere Orientierungshilfe an: Text, erklärende Zeichnungen, die Fotos und Interviews stehen halt irgendwie nebeneinander . Das ist etwas mühsam, aber kein Grund dafür, das Buch nicht zu empfehlen – es ist dank der inhaltlichen Qualität ohne Frage sein Geld wert. Das hervorragende Material könnte sich durch mehr äußere Struktur nur besser erschließen. JN

Buchtipp Innovativer Möbelbau

Dirk Schellberg: Innovativer Möbelbau. Aktuelle Materialien und Techniken. 160 Seiten, 200 Abb., 28 Zeichnungen. Gebunden, 59,99 Euro. Deutsche Verlags Anstalt, München 2012. ISBN: 978-3-421-03786-2
Dieses Buch können Sie beim dds Medienservice unter Tel.: (0711) 71924-560, Fax: -444 bestellen. www.medienservice-holz.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »