Startseite » Gestaltung » Möbel »

»Das tun, was man gut kann«

Möbel
»Das tun, was man gut kann«

In vierter Generation stellt das niederländische Familienunternehmen Arco Möbel her und bringt regelmäßig neue Entwürfe interner und externer Designer heraus. Jüngstes Beispiel ist der »Drawer Table« von Ineke Hans, der zur IMM 2015 vorgestellt wurde.

Arco aus Winterswijk entwirft, entwickelt und fertigt Tische und dazu passende Produkte für den Wohn- und Arbeitsbereich. Das Unternehmen begann vor 110 Jahren als einfache Rahmenfabrik und zählt heute mit 50 Mitarbeitern und moderner Fertigungstechnik zu den führenden »Möblern« der Niederlande. Das Credo: »Wir tun das, was wir gut können: Wir fertigen Tische. Wir lieben es, diese Produkte herzustellen und wir glauben an eine langfristige Herstellung vor Ort.« Die wachsende Kollektion eigenwilliger Möbel ist nicht selten mit einer Prise Humor gewürzt – echt niederländisch eben! Die Universalität des Drawer Tables (auf Deutsch: Schubkastentisch) trägt der fließenden Durchdringung unterschiedlicher Wohnbereiche Rechnung: Er kann zugleich Esstisch, Schreibtisch oder Arbeitstisch sein.

Ein Tischgestell in massivem Nussbaum oder in Eiche (Lack oder natur) scheint die dünne, furnierte Platte zu tragen. Es sind aber eher zwei Böcke, die mit der auf einem Metallchassis montierten Platte verschraubt sind, wie der Blick unter den Tisch zeigt. Die flachen Schübe aus formgepresstem Filz verleihen dem Tisch den für Arco typischen Witz, der dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht zaubert: ein funktionales Detail mit Sympathiefaktor.
Ineke Hans hat Wurzeln in der Bildhauerei. Die Statik dient der Form, nicht umgekehrt. Eine versteckte Armierung ist kein Tabu. Spielerisch und mit modernen Mitteln formale Gegensätze zu vereinen, macht den Reiz dieses Möbels aus.
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »