Enge Parkplätze in der Innenstadt – und dann »nur mal eben« etwas richten müssen? Wer für solche Einsätze eine ebenso unkonventionelle wie stylishe Alternative zum Kombi sucht, wird beim batterie-elektrischen Mokka Electric fündig.
Dank der Umbauspezialisten der Bott GmbH & Co. KG wird aus dem mutig und klar gestalteten Gewinner des Preises »Goldenes Lenkrad 2021« ein zweisitziges Servicefahrzeug mit aufgeräumtem Schubladen- und Regalsystem im Heck. So lassen sich Werkzeug und Ersatzteile für die tägliche Tour zu den Kunden sicher und ordentlich verstauen, denn trotz seiner kompakten Maße ist der Mokka Electric außerordentlich geräumig.
Die Vario3-Fahrzeugeinrichtung von Bott ermöglicht dem Tischler/Schreiner ein ergonomisches und effizientes Arbeiten. Integriert in einen fest mit der Karosserie verbundenen Sicherheitsrahmen, ist das System optimal auf das Fahrzeug abgestimmt. Die einzelnen Module und Schubladen sind leicht und zugleich robust.
Opel Mokka Electric
Werkzeuge, Maschinen und Ersatzteile lassen sich so in unterschiedlichen Höhen ablegen und bleiben stets sicher in den dafür vorgesehenen Fächern. Die Sicherheit verschiedener Bott-Konfigurationen ist durch Crashtests mit beladenen Fahrzeugen gemäß UN-ECE-Regelung R44 bestätigt. Auch bei starken Bremsmanövern oder einem Unfall bleiben also die Schubladen geschlossen und es fällt nichts aus den Modulen heraus.
Wird im Heckabteil weiterer Platz benötigt, kann das dort befindliche Modul, die Mobilbox, mit wenigen Handgriffen entnommen werden. So finden Handwerker mit dem Vario3-System im Mokka Electric einen auf ihr jeweiliges Anforderungsprofil perfekt organisierten und zugeschnittenen Stauraum vor.
Zugleich bringt der Mokka Electric den Komfort und die Technologie eines SUV mit. Das Fahrzeug glänzt mit Merkmalen wie dem adaptiven, blendfreien Intelli-Lux-LED-Matrix-Licht. Der Elektromotor sorgt mit 100 kW (136 PS) und 260 Nm maximalem Drehmoment für einen kraftvollen und überaus leisen Antrieb. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Bis zu 338 km Reichweite sind mit der 50-kWh-Batterie gemäß WLTP2 ohne Ladestopp möglich.
Da sich die Batterie zudem in rund 30 Minuten an einer 100-kW-Gleichstromsäule bis zu 80 Prozent aufladen lässt, ist der Mokka Electric als Servicefahrzeug schnell wieder auf der Straße. Zusätzlich rekuperiert das regenerative Bremssystem die beim Bremsen oder bei Bergabfahrten frei werdende Energie. –CG
Steckbrief
Fahrzeug: Opel Automobile GmbH
65423 Rüsselsheim am Main
www.opel.de
Ausbau: Bott GmbH & Co. KG
74405 Gaildorf
www.bott.de
Weitere Beiträge von Opel
- Abenteuer Fernfahrt, Fahrbericht Opel Vivaro-e, 2023
- Sportliche Transporter, Dekorsets Vivaro Sportive, 2022
- Konsequent elektrisch, Nutzfahrzeugflotte elektrifiziert, 2021