Der neu entwickelte Movano Electric bietet mit 110-kWh-Akku 200 kW/270 PS Leistung und 400 Nm Drehmoment für bis zu 420 km Reichweite (WLTP). Durch die Unterbodenbauweise der Batterien bleibt das Ladevolumen von 17 m3 erhalten. Serienmäßig der dreiphasige 11-kW-Onboard-Charger zum Wechselstromladen an Bord. Erstmals gibt es auch die Möglichkeit, mit bis zu 150 kW Gleichstrom die Batterie an einer öffentlichen Schnellladestation in knapp einer Stunde bis 80 Prozent aufzuladen. Der neue Movano erlaubt assistiertes Fahren auf Level 2: Die Kombination aus einem adaptiven Geschwindigkeitsregler mit Stop-and-go-Funktion, Spurhalte- und Stauassistent sorgt dafür, dass der Movano bei bis zu 30 km/h selbstständig lenken, bremsen und beschleunigen kann. Hinzu kommen weitere elektronische Helfer sowie ein digitaler Rückspiegel. Der vollelektrische Movano Electric ist ab 55 800 Euro netto bestellbar.
Der Opel Combo Electric fährt mit neu gestalteter Front und blendfreiem Intelli-Lux-LED-Matrix-Licht vor. Die dynamische Rundumsicht zeigt von zwei Kameras aufgenommene Bilder im digitalen Rückspiegel an. Der 100 kW/136 PS starke Transporter fährt nach WLTP bis zu 330 km weit, rund 50 km mehr als beim Vorgänger. Eine Wärmepumpe wirkt sich positiv auf die Reichweite der 50-kWh-Batterie bei Kälte aus. Der Stromer benötigt an einer öffentlichen 100-kW-Gleichstrom-Schnellladesäule weniger als 30 Minuten für 80 Prozent Batteriekapazität. Wie der Verbrenner bietet der Movano Electric bis zu 4,4 m3 Ladevolumen, bis 780 kg Zuladung und eine Anhängelast bis 750 kg. Er kostet ab 31 250 Euro netto, den Verbrenner gibt es ab 20 800 Euro netto.
Opel Automobile GmbH
65423 Rüsselsheim am Main