1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Massive Tradition

Ausbildung
Massive Tradition

Jörn Schulze, Fachschule für Holztechnik Stuttgart, hat einen Kleiderschrank aus Eiche gebaut. Das Massivholz ist perfekt verarbeitet. Eine Reduzierung der Materialstärke könnte dem Stück formal allerdings mehr Spannung verleihen.

Ursula Maier, Markgröningen, Maître Ébéniste, Innenarchitektin BDIA

Einen Kleiderschrank für Kinder und Jugendliche zu entwickeln, war das Vorhaben. Jörn Schulze hat diese Anforderung in Beständigkeit, Variabilität des Innenraums, aber auch formale Zurückhaltung übersetzt.
Vorbildlich ist die Verarbeitung des gerade gewachsenen und feinstreifigen Eichenholzes, mit einer wohltuenden, gleichmäßigen Aufteilung von Rahmen und Füllungen. Konstruktiv besonders raffiniert finde ich den eingeschobenen unteren Boden und die verstellbaren Füße. Warum zeigt das aufrechte Fries der linken Türe innen Kehlfräsungen? Vielleicht sollen alle aufrechten Friese auch bei geöffneten Türen gleich breit wirken. Schubladeneinsatz, Fachböden und Kleiderstangen sind verstellbar, das finde ich klug gelöst.
Ein Kleiderschrank mit staubfrei schließenden Türen ist heute eine Seltenheit. Da kann ich darüber hinwegsehen, dass die oberen Füllungen nicht bündig mit den Friesen sind und sich hier der Staub nicht gut entfernen lässt. Ich erinnere mich an die Möbel meines Großvaters, der nach dem Krieg solche Schränke mit hoher Kunstfertigkeit schreinerte. War es die Knappheit an Holz oder war es der Ehrgeiz, Holzstärken auf ein Minimum zu reduzieren – diese Verknappung hat den Möbeln einen hohen Reiz verliehen! Ich glaube, auch diesem Schrank täte es formal sehr gut, wenn die Holzstärken um einige Millimeter reduziert wären. Es ist in jeder Hinsicht sinnvoll, mit der Ressource Holz sparsam umzugehen. Ich habe mir lange überlegt, worin das spontane »Aha-Erlebnis« besteht, ein Möbel aus Massivholz vor sich zu haben: Ich sehe und fühle Hirnholz, die Holzstärken sind so viel feiner, als es eine Trägerplatte in Spanplatte oder MDF je sein könnte. Wenn wir massives Holz bewusst statisch ausreizen, wirkt so ein Möbel um ein Vielfaches leichter als ein Plattenkorpus. Wunderbar!
»Etwas weniger Materialstärke würde diesem Möbel guttun. Mir fehlt das Aha-Erlebnis!« Ursula Maier
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »