1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung » Meisterstücke »

Meisterstück: Kautschuk im Möbelbau

Meisterstück
Kautschuk im Möbelbau

Dirk Ostermann, Fachschule für Holztechnik Stuttgart, ist mit seiner Truhe eine gut durchdachte, perfekt gearbeitete Neuinterpretation unseres ältesten Möbeltypus gelungen. Sie zeigt innovative Ideen zu Form, Funktion und Materialkombination.

Eckhard Heyelmann, Garmisch-Partenkirchen, Innenarchitekt und Dipl.-Designer, Schulleiter a. D.

Die gespannte und schlichte Form des makellosen großvolumigen Körpers der Truhe ist bewusst dem Zeitgeist angepasst und wirkt dabei etwas tonnenhaft. Der innere Korpus aus lebendig gemasertem amerikanischen Nussbaum ist klar gegliedert und durch drei herausnehmbare Holzladen in der Höhe unterteilt. Er wird sichtbar und kann ungehindert bedient werden, wenn man die äußere Hülle zur Seite schiebt. Diese dient dann als Sitz- und Ablagefläche. Nach dem Öffnen kann eine Schublade, die hängend unter der Sitzfläche montiert ist, herausgezogen werden.
Die Truhe soll als Flurmöbel, aber auch als robuster, pflegeleichter Überseekoffer genutzt werden. Um diesen Anforderungen und seinen Formvorstellungen zu entsprechen, hat sich Dirk Ostermann für einen Kautschukbelag entschieden. Der für stark beanspruchte Fußböden entwickelte Belag hat eine PUR-Oberflächenvergütung und ist äußerst strapazierfähig. Das Applizieren auf Außenrundungen erfordert allerdings große Radien, da Dehnung und Belastung des Materials zu Einrissen führen können. Die großen Radien am Hüllkörper der Truhe bewirken, dass sich die Konturierung der Flächen im Vergleich zum Quader optisch nicht klar abgrenzen lässt. Die Übergänge zwischen den Mantelflächen erscheinen je nach Lichteinfall anders, was wiederum die vom Betrachter wahrgenommene Proportionen verändert. So wirkt die mit 500 mm angegebene Höhe noch höher. Eine Reduzierung auf eine angemessene Sitzhöhe von 400 bis 420 mm würde die Proportionen verbessern und eine flache Lage der Form betonen. Der naturfarbene Kautschukbelag erscheint mir für dieses ungewöhnliche Objekt zu brav. Gut vorstellbar wäre ein kontrastreicherer Farbton zum Nussbaum, der den synthetischen Charakter des Kautschuks und die schlichte Form des Möbels akzentuiert. Insgesamt erscheint der Entwurf als eine ausgesprochen reizvolle Idee für ein Möbel mit hohem Gebrauchswert.

»Die für den Kautschukbelag gewählte Farbe erscheint mir für dieses Objekt zu brav.« Eckhard Heyelmann

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »