1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung » dds-Preis der Arthur Francke’schen Stiftung »

Karriere ist möglich!

Ausschreibung dds-Preis der Arthur Francke’schen Stiftung 2023 und Rückblick: dds-Preis auf der Ligna.Stage
Karriere ist möglich!

Fünf ehemalige Preisträger berichteten von ihrer beruflichen Entwicklung auf der Ligna.Stage in Hannover. Hier fand im Rahmen der Ligna am 17. Mai 2023 auch das erste Netzwerktreffen zum dds-Preis der Arthur Francke’schen Stiftung statt.

Hubert Neumann und Christian Gahle stellten am 17. Mai 2023 auf der Ligna.Stage die beruflichen Wege mehrerer Preisträgerinnen und Preisträger vor:

  • Robin Weidner, Preisträger 2013
    Der gelernte Tischler hat in den Niederlanden ein Studium in Social Design absolviert und arbeitet jetzt als unabhängiger Designer. Seinen Lebensmittelpunkt hat Robin in Utrecht.
    www.robin-weidner.com
  • Maxime Krämer, Preisträgerin 2017 (nicht vor Ort)
    Als Schreinermeisterin engagiert sich Maxime besonders für die Belange von Müttern im Handwerk. Sie hat eine eigene Schreinerei aufgebaut und arbeitet an einer Berufsschule.
    www.maximekraemer.de
  • Jonas Finkeldei, Preisträger 2020
    Anstatt die elterliche Tischlerei zu übernehmen, entschied sich Jonas für das Produktdesign. Er ist derzeit angestellt und baut nebenher sein eigenes Büro in Münster auf.
    www.finkeldei-design.de
  • Robin und Lukas Seibert, Preisträger 2021
    Gemeinsam haben die Zwillinge eine eigene Werkstatt in Homberg (Ohm) gegründet. Nach der harten Gründerphase suchen sie nun Personal zur Umsetzung ihrer anspruchsvollen Tischlerarbeiten
    www.schreinereiseibert.de
  • Linus Meier, Preisträger 2022
    In Regensburg hat sich Linus vor zwei Jahren selbstständig gemacht. Er realisiert ambitionierte Projekte im Möbel- und Innenausbau mit hoher Affinität zum Design und innovativen Materialien.
    www.rik-rak.de

Breite Unterstützung für den Preis

In den vergangenen Jahren wurden insgesamt rund 110 000 Euro Preisgeld von der Arthur Francke’schen Stiftung an Talente im Tischler-/Schreinerhandwerk ausbezahlt, wie die beiden dds-Redakteure dankbar betonten. Achim Homeier (Homag) und Florian Horsch (Shaper Tools) sprachen für die Sponsoren. Durch ihr Engagement erfährt der dds-Preis zusätzliche, hohe Aufmerksamkeit und die Nominierten profitieren von erstklassigen Kontakten. –CG

HIER geht es direkt zu den Anmeldeunterlagen für den dds-Preis 2023.

Eine Aufzeichnung des einstündigen Events ist auf der Website der Ligna.Stage verfügbar. Kurzlink: https://l.ead.me/LignaStage.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »