1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Überarbeitung Plattensägenprogramm bei AKE Knebel

Überarbeitung Plattensägenprogramm bei AKE Knebel
Mehr Standzeit

Mehr Standzeit
Mit hohem Aufwand entwickelt: Die neuen AKE-Blätter erfüllen die steigenden Anforderungen der Industrie Foto: AKE Knebel GmbH & Co. KG
Das neue Programm von AKE Knebel umfasst zwei Serien an Hauptsägeblättern mit hohen Standzeiten und passendem Vorritzer.

In die neueste Überarbeitung des Plattensägenprogramms von AKE Knebel sind Anforderungen der Industrie und großer Handwerksbetriebe eingeflossen. Im Vorfeld wurden praxisnahe Tests bei Partnern aus der Möbelindustrie durchgeführt. Durch deren Mitwirkung konnten zahlreiche Werkzeugparameter optimiert werden.

Das Ergebnis ist eine neue Generation Plattenaufteilsägen unter der Bezeichnung Boardline. Die Familie umfasst zwei Hauptsägen und einen optimierten Vorritzer für beide Typen. Die Werkzeuge sind ausgelegt für den industriellen Plattenzuschnitt mit mechanischem Vorschub. Gängige Plattenwerkstoffe wie beschichtete, aber auch unbeschichtete Holzwerkstoffe, HPL oder Multiplex können mit hoher Schnittqualität gesägt werden. Auf beiden Sägetypen kommt eine neue Hartmetallgeneration mit weiterentwickelten Zahngeometrien zum Einsatz.

Das als »Type 0024 Boardline« bezeichnete Universalblatt spielt seine Stärken im Einzel- und Paketschnitt aus, besonders in unterschiedlichen Werkstoffen, und erreicht eine Erhöhung der Standzeit um durchschnittlich über +30 Prozent im Vergleich zu bisherigen Standardblättern. Bei Testpartnern wurden auch Standzeitsteigerungen +60 Prozent nachgewiesen. Bei einem hochwertigen Fertigschnitt zeichnet sich das Sägeblatt gleichzeitig durch einen reduzierten Verschleiß der Hartmetallzähne aus. Das Blatt kann bis zu 17 mal nachgeschärft werden.

Mit der Bezeichnung »Type 0324 Boardline Pro+« steht Anwendern ein neues Sägeblatt für besondere Ansprüche zur Verfügung, das einen ähnlich breiten Materialmix wie Boardline abdeckt. Zusätzlich ist Boardline Pro+ besonders für abrasive Materialien geeignet. Dafür hat das Sägeblatt ultrahart bestückte Hartmetallzähne. Im Vergleich zu Standard-Plattensägen kann von einer durchschnittlich +70 Prozent längeren Standzeit ausgegangen werden. In Praxistests sind auch Steigerungen von über +90 Prozent ermittelt worden. Eine Besonderheit ist zudem die »ParaSilde-Bohrung«, die eine schnellere Montage ohne Verkanten des Sägeblattes ermöglicht.

AKE Knebel GmbH & Co. KG
Hölzlestraße 14
72336 Balingen
Tel. +49 7433 2610
www.ake.de


Weitere Beiträge von AKE Knebel

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »