1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

T3-System-Schaftfräser von Leuco

Leuco T3-System
Gekommen, um zu bleiben

Der Traunsteiner Schreinermeister Andreas Weinzierl hatte die Gelegenheit, den T3-System-Schaftfräser von Leuco zu erproben. Jetzt möchten er ihn nicht mehr hergeben.

Testen bei den Besten: Der Werkzeughersteller Leuco hat Andreas Weinzierl, den man in der Branche als Künstler an der CNC kennt, eingeladen, im realen Werkstattalltag den neuen T3-System-Schaftfräser auszuprobieren. In seinem Spezialbetrieb 3D-Holz Design fertigt Weinzierl komplexe Formen, mit denen er die Möglichkeiten seiner 5-Achs-CNC voll ausschöpft. Jeder Auftrag wird individuell programmiert. »Wir greifen nicht auf hinterlegte Bausteine zurück, sondern beginnen jeden Tag tatsächlich mit ‚Datei neu’«, erklärt Weinzierl.

Zu seinen Auftraggebern zählen Instrumentenbauer, Restauratoren, Industriebetriebe und Schreinerkollegen. Das T3-System von Leuco kann spiralförmig und schräg einschneiden, was es für Freiformflächen prädestiniert. Es lassen sich enge Ausfräsungen und Taschen ab 60 mm Durchmesser bearbeiten, Holzteile lassen sich in einem Arbeitsgang formen. »Ich habe den Fräser mit verschiedenen Materialien ausgiebig probiert – vom Hartholz bis zur Schaumstoffplatte«, sagt Weinzierl. »Dabei haben wir sowohl geschruppt als auch zum Finish gehobelt.

Uns war nach zwei Stunden klar, dass wir den Fräser nehmen werden: Wir hielten fast ohne Nacharbeit perfekte Werkstücke in der Hand. Und wenn das Werkstück Übermaß hat, können wir es mit dem T3-System von Leuco auch bohren. Da fängt nichts an zu flattern oder zu vibrieren.« Der Fräser hat bei 3D-Holz Design mittlerweile gleich zwei Werkzeuge ersetzt: einen Hartmetall-Spiralmesserkopf und einen 40-mm-Schaftfräser.

Leuco Ledermann GmbH & Co. KG
Willi-Ledermann-Straße 1
72160 Horb
Tel. +49 7451 930
www.leuco.com


Weitere Beiträge und Produkte von Leuco

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »