Startseite » Technik » EDV »

Formschöner Kraftschluss

EDV
Formschöner Kraftschluss

Sebastian Kunz sollte an der Fachakademie für Raum- und Objektdesign Garmisch-Partenkirchen ein Bett aus Vollholz ohne Beschläge aus Metall entwickeln. CNC-gefräste Schwalbenschwanz-Zapfen führten zum Ziel.

E in Bett ist ein Alltagsmöbel und keine große Herausforderung für einen Schreinermeister – könnte man meinen. Der Auftraggeber für die Abschlussarbeit an der Fachakademie, eine Manufaktur für Massivholzmöbel, verlangte allerdings nicht irgendeinen Entwurf sondern eine wohldurchdachte Entwicklung, die technisch am Prototyp demonstriert werden sollte. Vorgegeben waren Vollholz, keine Beschläge aus Metall und die CNC-Serienfertigung.

Wie schon die Aufgabenstellung, klingt auch die Lösung einfach: Runde Zapfen mit schwalbenschwanzförmiger Hinterschneidung gleiten in passende Nuten, die in einem geringen Winkel von den Stirnflächen wegführen, sodass beim Zusammenfügen dieser beiden Bauteile eine Spannung entsteht, die sie form- und kraftschlüssig verbindet. Da Holz quillt und schwindet, waren bei der Umsetzung eine hohe Präzision und viele Versuche erforderlich, bis alle Winkel und Toleranzen passten.
Da für eine solide Ausführung der Verbindungen eine Materialstärke von 35 mm gewählt wurde, schwanden im Verlauf der Versuche sämtliche Holzreste dieser Dicke aus unseren Schulvorräten. Unverzagt und ausdauernd, in typisch schwäbischer Tüftlermanier, verfolgte Sebastian Kunz seinen Weg bis ans Ziel: Der Prototyp konnte letztlich aus dem dafür vorgesehenen Material passgenau angefertigt werden. Roger Mandl

FAK für Raum- und Objektdesign
Die Fachakademie für Raum- und Objektdesign Garmisch-Partenkirchen bildet Meister aus gestaltenden Handwerksberufen, insbesondere Schreiner, in einem zweijährigen Aufbaustudium weiter. Absolventen sind in der Regel planend tätig, viele freiberuflich oder mit eigenem Fertigungsbetrieb. Kontakt: http://www.shg-gap.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 10
Aktuelle Ausgabe
010/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]