1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung »

Möbel zum Vernaschen

Gestaltung
Möbel zum Vernaschen

Für Naschkatzen und gesellige Zeitgenossen: Die Ergebnisse des traditionellen Gestaltungswettbewerbs des Fachverbandes Schreinerhandwerk Bayern.

Es zeigt sich, dass die bayerischen Innungsschreiner es seit Jahren gewohnt sind, auch ausgefallene Themen in Möbelideen zu übersetzen. Der vom Fachverband Schreinerhandwerk zusammen mit dem Staatsminis-terium für Landwirtschaft und Forsten ausgeschriebene Wettbewerb hatte 2007 das anspruchsvolle Thema »Möbel zum Vernaschen«. Es lag ja die Versuchung nahe, Tische und Betten zu entwerfen und den Themenbezug der Fantasie des Betrachters zu überlassen – oder durch eindeutig zweideutige Entwürfe keine Fragen mehr offen zu lassen. Beides ist nicht passiert. Es ist gut möglich, dass die Themen der letzten Jahre (Möbel zum Wohlfühlen, Verwandlungsmöbel, Fitnessmöbel) den Weg bereitet haben, den Deutungsspielraum eines Themas auszunutzen und fassettenreich in Form zu bringen. Bei der Präsentation der Vorentwürfe im Fachverband konnte man aufatmen: Die Teilnehmer stellten sich der kreativen Herausforderung und belohnten den Mut zum vieldeutigen Thema mit bildhaften Entwürfen. Dabei ging es überwiegend um kulinarischen Genuss, aber auch direkt und indirekt um köstliche Begegnung, zum Beispiel auf der »Ver-Naschinsel« der Schreinerei Dorfhuber (ohne Foto). JN

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »