1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung »

Möbel zum Mitnehmen

Gestaltung
Möbel zum Mitnehmen

Das Möbelkonzept »Casulo« der Designer Marcel Krings und Sebastian Mühlhäuser wurde 2007 mit dem Abraham und David Roentgen-Preis ausgezeichnet.

Casulo ist eine aus Tisch, Bett, Schrank, Regal, Kommoden und Hockern bestehende Zimmereinrichtung, die binnen Minuten auf das Maß einer Europalette gepackt und werkzeuglos aufgestellt werden kann. Ein verpacktes Modul lässt sich als Stückgut transportieren oder einlagern. Die Hälfte des Packvolumens kann als zusätzlicher Stauraum genutzt werden.

Für Gestalter ist der minimalistische Ansatz, große Volumen Raum sparend in Flächen oder komplexe Strukturen in Module zu zerlegen, eine sehr beliebte Herausforderung. Offen bleibt die Frage, ob diese Option auf Veränderung in der Praxis nur annähernd so häufig genutzt wird, wie es von Entwerfern angedacht ist. Bemerkenswert erscheint, dass eine Einrichtungslösung prämiert wurde, die in Standardisierung und Reduzierung von Wohnfunktionen naturgemäß nicht zu deren Individualisierung beiträgt, sondern mit einem normierten Konzept das Gegenteil dessen ist, was allgemein unter handwerklicher Kernkompetenz verstanden wird. Diese und eine weitere prämierte Arbeit, die wir in der nächsten Ausgabe vorstellen, verdeutlichen die Bandbreite des Roentgen-Preises. JN

Kompakt Abraham und David Roentgen-Preis
Der Roentgen-Preis erinnert an die Kunsttischler Abraham und David Roentgen. Er wurde lange Zeit vom BHKH für Spitzenleistungen im Tischler- und Schreinerhandwerk vergeben. Nach mehrjähriger Pause wird der Preis nun alle drei Jahre von der Stadt Neuwied und dem Förderkreis Roentgen-Stiftung international ausgeschrieben. Mit insgesamt 10000 Euro werden die Qualität der Gestaltung, Herstellung und Vermarktung handwerklicher Produkte prämiert. www.roentgen-preis.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »