1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung » Innenausbau »

Europlac auf der Euroshop 2023

Europlac auf der Euroshop 2023
Das Auge kauft mit

Europlac auf der Euroshop 2023: Früher ging man einkaufen, heute geht man shoppen, und shoppen gehört nicht zu den Notwendigkeiten, sondern zu den Erlebnissen.

Das Wort Ladenbau klingt zu banal für das, was dieser Sektor des Handwerks leisten muss: Es ist schon fast Show-Business. Wohlfühlumgebungen sind gefragt – was ein hohes Maß an Gestaltungs- und Materialaufwand erfordert. Doch moderne Produktionstechnik ermöglicht, eindrucksvolle Innenräume zu vertretbaren Kosten zu bauen.

Der Holzwerkstoffhersteller Europlac hat sich auf innovative Plattenmaterialien spezialisiert und überrascht immer wieder mit Ideen für Boden, Wand und Decke. Für das Kaufhaus KaDeWe in Berlin lieferte Europlac z. B. rund 2000 m2 Furnierplatten für die Rolltreppen, die sich über sechs Etagen in einer spektakulären Trichterform emporwinden.

Für den Umbau wurde OMA, das Büro des Architekten Rem Koolhaas, engagiert. Die Furnierwerkstoffe in amerikanischem Nussbaum wurden am Europlac-Produktionsstandort in der Slowakei gefertigt. Darunter schwer entflammbare Spanplatten mit Furnierbeschichtung im Brettcharakter sowie 200 flexible Furnierdecken für die Beschichtung runder Objekte.

Grundsätzlich bietet der Ladenbau viel Raum für spannende Werkstoffe. Etwa Akustikmaterialien, die in ihrer Raumwirkung zum Shopping-Ambiente beitragen. Hier hat Europlac eine Neuheit im Sortiment: Dollywood, eine Kombination aus Schafwolle und lasergeschnittenem Furnier. Die Sandwich-Platte besteht aus MDF mit einer Mittelschicht aus gepresster Wolle. Das Finish bildet ein Edelholzfurnier mit Ausschnitten nach Kundenwunsch, das bündig mit der Wolle die sichtbare Oberfläche bildet.


Steckbrief

Europlac ist die Holzwerkstoffmarke des Herstellers Röhr GmbH aus Tettnang.
www.europlac.de

Europlac auf der Euroshop 2023: In Düsseldorf wird der Hersteller von Holzwerkstoffen vom 26.2. bis 2.3. Neues und Bewährtes zeigen:

Halle 13, Stand C14


Weitere Beiträge von Europlac:

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »