1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Olaf Scholz besuchte die »Zukunft Handwerk«

Olaf Scholz besuchte die »Zukunft Handwerk«
Ein Kanzler an der Hobelbank

Ein Kanzler an der Hobelbank
Bundeskanzler Olaf Scholz im März beim Event Zukunft Handwerk in München Foto: dds, Konradin Medien GmbH

Hoher Besuch beim Event »Zukunft Handwerk« am 10. März 2023 in München: Bundeskanzler Olaf Scholz ließ sich am Stand von Universal Robots von einem Azubi der Innung München und einer angehenden Schreinermeisterin der Meisterschule München erklären, welche Rolle Cobots im Handwerk spielen können. dds war live vor Ort!

Ein ausführlicher Beitrag folgt in dds 6/23. Das Video zum Besuch des Kanzlers finden Sie schon vorab auf unserem Instagram-Kanal (www.instagram.com/ddsmagazin): hier

Premiere gelungen

„Gemeinsam für ein starkes Handwerk – so der Grundgedanke zu dem neuen Format. Die Botschaft ist angekommen“, meint Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH): „Das war eine gelungene Premiere von Zukunft Handwerk mit zahlreichen Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch mit der Politik, mit Vertretern anderer Wirtschaftsbereiche, vor allem aber innerhalb der Handwerksfamilie. Auch in diesem neuen Format hat das Handwerk das klare Signal gesetzt: Es ist modern und vielfältig aufgestellt. Es kann die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen zusammenbringen. Und es blickt mit Mut und neuen Ideen nach vorne. Genau das braucht es, wenn wir die Zukunft erfolgreich anpacken wollen.“

Dieter Dohr, der Vorsitzende der Geschäftsführung des Messeveranstalters GHM, wertet die positive Resonanz auf die Premiere des Live-Events als Bestätigung. Zukunft Handwerk mache sichtbar, was gewerkeübergreifend mit vereinten Kräften möglich sei. „Die anstehenden großen Aufgaben kann das Handwerk aber nur erfüllen, wenn es auch die entsprechende gesellschaftliche Wertschätzung erfährt. Ich halte es deshalb für absolut notwendig, dass alle Akteure des Handwerks ihre Energien konzentrieren und mit einer Stimme sprechen. Zukunft Handwerk ist das richtige Format für einen solchen gesellschaftlichen Impuls, für einen kraftvollen Auftritt des Handwerks als Ganzes. Die Mischung aus Live-Event vor Ort, Livestream und On-Demand-Verfügbarkeit ist perfekt, um alle Generationen im Handwerk anzusprechen. Die Premiere macht mich optimistisch für Zukunft Handwerk 2024.“

Fortsetzung folgt – wieder mit Kanzler?!

Insgesamt rund 3.700 Teilnehmende verfolgten das Live-Event vom 8. bis zum 10. März im Internationalen Congress Center München (ICM), unter ihnen Handwerkerinnen und Handwerker aus allen Gewerken sowie Vertreter aus Medien, Politik und Gesellschaft. Bundeskanzler Olaf Scholz zeigte sich beeindruckt von Zukunft Handwerk: „Ich kann Ihnen schon jetzt zusagen: Ich komme im nächsten Jahr gerne wieder. Insbesondere der Messebesuch ist für mich etwas ganz Beeindruckendes“, so der Kanzler nach seinem Rundgang durch den Expo-Bereich.

Die nächste Zukunft Handwerk wird vom  28. Februar bis 01. März 2024 wieder im ICM München stattfinden.

Mehr Beiträge zum Kanzler und seiner Vorgängerin

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »