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Ford Pro bietet mobilen Service

Ford Mobiler Service
»Die Werkstatt kommt zu Ihnen«

Wäre es nicht schön, wenn man seinen Transporter für die nächste Inspektion nicht extra in die Werkstatt bringen müsste? Das Team von Ford Pro erledigt dies vor Ort im Betrieb des Kunden.

Nach einer Pilotphase hat Ford nun in Deutschland ein flächendeckendes Servicenetz von mobilen Werkstattteams aufgebaut, das sich zunächst an gewerbliche Großkunden mit mehr als 50 Nutzfahrzeugen richtet. Als »Ford Mobiler Service« können die Teams bis zu 70 Prozent der Leistungen einer stationären Ford-Servicewerkstatt erledigen: von Software-Updates über Inspektions- und Wartungsarbeiten bis hin zu Verschleißreparaturen.

Ergänzend gibt es jetzt rund 500 »Ford-Liive Fleet Care«-Servicestützpunkte, die gezielt großen Flottenkunden bundesweit einheitlichen Service, Wartung und Reparaturen für ihre Nutzfahrzeuge anbieten. Betreut werden alle Fahrzeuge, egal ob batterie-elektrischer, Plug-in-Hybrid- oder Verbrennerantrieb.

Ausfall der Transporter minimieren

Jeffrey L. Scott, Mobile Service for Fleet Customers in Europe, sagte bei der Präsentation am 3. Februar 2023 in Köln: »Wir bieten nun unseren Nutzfahrzeugkunden diesen innovativen Service bundesweit und flächendeckend an.« Heute sind die Werkstatt-Servicefahrzeuge insbesondere in Ballungsgebieten stationiert.«

Kunden, die deutschlandweit tätig sind, müssen zur Terminvereinbarung nicht mehr in den Gebieten seiner Fahrzeuge unterschiedliche Servicewerkstätten kontaktieren. Sie wenden sich einfach an den »Single Point of Contact«, also über eine zentrale Rufnummer an das Kundenzentrum in Köln. Dieses vermittelt kurzfristig Werkstatttermine, wann und wo auch immer sie benötigt werden. Das minimiert die teuren Standzeiten der Fahrzeuge. Und dies ist für die Kunden der wichtigste Vorteil.

In mehreren Wellen haben sich die mobilen Teams auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet. Es ging dabei um Prozessabläufe, Kundenkontakt und Kommunikation, Technik und Spezialwerkzeuge. Alle Werkstattteams können online auf Zustandsdaten sowie auf technische Informationen aus den Ford-Systemen zugreifen, die sie zu den jeweiligen Fahrzeugen benötigen – vorausgesetzt, der Kunde hat das bordeigene »Ford-Pass Connect-Modem« aktiviert und seine Zustimmung zum Datentransfer erteilt.

Scott: »Ford Pro kauft man nicht als Produkt. Es ist ein ganzheitliches Ecosystem, bei dem viele Zahnräder ineinandergreifen und so für die Kunden einen wirklichen Mehrwert schaffen. Der mobile Werkstatt-Service ist eines dieser Zahnräder.« Es wird erwartet, das zukünftig auch kleine Gewerbebetriebe von diesen Serviceangeboten umfänglich profitieren. –CG


Steckbrief

Ford-Kundenzentrum für Großkunden:
FordLiive Fleet Care
50725 Köln
Tel. +49 221 9039789
fcare@ford.com


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