1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Fuhrpark »

ID.Buzz von VW

dds-Fahrbericht
Der Schwarm denkt – und lenkt

Der Schwarm denkt – und lenkt
Über eine ganze Bandbreite von Komfort- und Assistenzsystemen verfügt der neue ID.Buzz von Volkswagen. Mittels Cloud stellen VW-Fahrzeuge Straßendaten der Gemeinschaft zur Verfügung Foto: Volkswagen AG
Mit dem ID.Buzz belebt VW die Bulli-Legende wieder. Und stattet sie mit reichlich intelligenten Systemen aus. dds-Chefredakteur Christian Gahle ist die Cargo-Version probegefahren.

Als Kind hat uns der Trainer im VW-Bulli nach Hause gebracht. Manches Mal ist er dabei an unserer Tür vorbeigefahren. Mich hat das nicht gestört. Ich saß hinten und genoss die wohlige Wärme und das beruhigende Gebrumme des Heckmotors. Der Unaufmerksamkeit des Fahrers verdanke ich manche Extrarunde – und viele gute Erinnerungen. 40 Jahre später besteige ich erneut einen »Bulli«. Der heißt nun ID.Buzz und fährt rein elektrisch. Ganz ohne Geknatter.

Ich selbst sitze auch nicht mehr im Fond, sondern vorne links. Genau genommen gibt es in der Handwerkerversion gar keine Rückbank. Die oft despektierlich als »Kasten« titulierte Bauform trifft es beim ID-Buzz von VW nicht ganz: von Kastigkeit keine Spur! Stattdessen haben die Designer gerundete, organische Formen gewählt. Auf den Klassiker spielt die Farbgebung an. Die obere Hälfte gestaltet sich zum Himmel hin weiß, während wahlweise ein kräftiges Blau Bodenhaftung vermittelt oder Limone sowie Blattgrün Naturverbundenheit ausdrücken.

Bulli mit Schwarmintelligenz

Über sein Äußeres lässt sich vortrefflich streiten. Kompromisslos sind die inneren Werte. Hier setzt VW voll auf digitale Stärke. »Im ID.Buzz von VW trifft ikonisches Design auf innovative Technik, die sich in neuen Komfort- und Assistenzsystemen widerspiegelt. Mit der Nutzung von Schwarmdaten im neuesten ›Travel Assist‹ gehen wir nun den nächsten Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren«, erklärt Kai Grünitz, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereich Technische Entwicklung.

Dieser »Travel Assist« ist optional verfügbar. Er unterstützt den Fahrer dabei, die Spur, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und die Höchstgeschwindigkeit zu halten. Während andere Systeme rein technisch die Mitte der Fahrbahn anpeilen, passt sich das VW-System der individuellen Fahrweise an und kann auch weiter links oder weiter rechts in der Fahrspur bleiben. Ähnlich intelligent geben sich die Assistenzsysteme hinsichtlich der Straßenführung. Über eine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung und die Kurvenassistenz passt der ID.Buzz die Geschwindigkeit an geltende Beschränkungen sowie Straßenverläufe wie Kurven oder Kreisverkehre an.

Stehen anonymisierte Schwarmdaten von den anderen mehreren Hunderttausend Volkswagen-Fahrzeugen zur Verfügung, erweitern sich Komfort und Funktionalität. Die Flotte sammelt dazu Kartierungsmaterial mit festen Merkmalen des Verkehrsumfelds, beispielsweise Begrenzungslinien und Verkehrszeichen, und übermittelt diese automatisch an eine Cloud. Von dort werden diese, individuell zugeschnitten, an jene Fahrzeuge gesendet, die gerade die entsprechenden Abschnitte befahren.

Assistenten zum Fahren und Parken

Auf der Autobahn kann der »Travel Assist mit Schwarmdaten« ab 90 km/h aktiv beim Spurwechsel unterstützen: Tippblinken genügt. Optional ist der »Park Assist Plus mit Memoryfunktion«. Dabei muss der Fahrer nur einmal selbst lenken und den Parkvorgang speichern. Darüber hinaus stehen im ID.Buzz von VW zahlreiche Fahrerassistenz- und Komfortsysteme zur Verfügung, die auch von anderen Fahrzeugen bekannt sind. Lediglich der »Kinder nicht vergessen!«-Assistent für Chauffeure im Vereinsbus fehlt weiterhin. Das ermöglicht auch der zukünftigen Generation eine Extrarunde und eindrucksvolle Erinnerungen an die Heimfahrt im Bulli. –CG


Steckbrief

Außenmaße ID.Buzz Cargo
Breite o. Außenspiegel: 1985 mm
Höhe: 1938 mm
Länge: 4712 mm
Radstand: 2988 mm
Ladekante: 632 mm

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
www.volkswagen.de


Mehr zu VW und dem ID.Buzz

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »