1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Von wegen lässig …

Ausbildung
Von wegen lässig …

Niemand hat damit gerechnet, dass sich der praktische Leistungswettbewerb auf Bundesebene im Schaukelstuhl bestreiten lässt. Doch diese Arbeitsprobe war zackig! Zum zweitenmal in Folge kommt der Bundessieger aus Baden-Württemberg.

Matthias Obert heißt der neue Deutsche Meister der Tischler und Schreiner. Beim Bundesleistungswettbewerb wurde das Werkstück des 20-jährigen Baden-Württembergers von der Jury mit den meisten Punkten bedacht. Obert wurde in der Schreinerei Moser in Haslach ausgebildet. Den zweiten Platz erkämpfte sich Richard Martin Schauer aus Bayern, der in der Möbelwerkstätte Deml in Aschau gelernt hat. Philipp Surmann aus NRW wurde dritter. Er ging bei Tischlermeister Reinhard Ahrens in Rietberg in die Lehre. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) hatte den Titelkampf im November 2009 in der Fachschule für Holztechnik Stuttgart ausgerichtet.

Die Freude stand dem Sieger ins Gesicht geschrieben, als er die Glückwünsche von Präsidiumsmitglied Anton Gindele entgegennahm. »Das ist wirklich ein Knaller«, sagte er grinsend, »ich hätte nicht gedacht, dass ich das Ding so gut wuppe. Es war echt schwierig.«
Das kann man laut sagen, denn nicht alle Landessieger wurden fertig. Der Schaukelstuhl aus Eiche, entworfen von Michael Niederhuber, war eine harte Nuss für die Gesellen, die das Stück nach Zeichnung in 19 Stunden bauen mussten. Wenn man sich zwei Tage lang ins Zeug legt und dann die Zeit nicht reicht, ist das bitter. Aber so ist es eben auf Bundesebene: Man tritt gegen die Besten seines Faches an. Respekt! JN
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »