1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Spitze aus Carbon

Ausbildung
Spitze aus Carbon

Katharina Hahn, Fachschule für Holztechnik Stuttgart, hat die Urform des Nähkästchens mit einer Carbonhülle und einem raffinierten Öffnungsmechanismus versehen. Ein virtuoses Meisterstück der kleinen Form!

Ursula Maier, Markgröningen, Maître Ébéniste, Innenarchitektin BDIA

Ein klassisches Nähkästchen besteht aus einem Grundkasten in Form eines doppelten Quadrates, auf den in zwei Etagen vier quadratische Kästen aufgesetzt sind. Die Ebenen sind mit einem außen liegenden Gestänge verbunden. So lassen sich die Kästen zur Seite aufziehen und sind von oben zugänglich. Katharina Hahn übernimmt die Grundform, benutzt jedoch einen radialen Öffnungsmechanismus aus drei abgestuften Scheiben, der als »Magische Scheibe« bekannt ist. Das geschlossene Kästchen wird von einer Art Doppel aus drei Millimeter Kohlefaser umschlossen. Diese netzartig durchbrochene Hülle stellt thematisch den Bezug zu Textilien her und bietet darüber hinaus versteckte Griffmöglichkeiten. Das Meisterstück ist an Originalität und Qualität nicht zu überbieten. Das »Giraffenhalsmuster« der mit Abstand auf das Birnbaumholz gesetzten Carbonhülle erinnert mich an die Formensprache des Bildhauers und Malers Hans Arp. Es gefallen mir auch die sichtbaren Eckverbindungen der vieleckigen Behälter sowie die kleinen Scharniere der Klappen. Es versteht sich von selbst, dass man regelmäßig einen Staubpinsel braucht und viel Puste für die schwarze »Netzhaut«. Ich persönlich würde diesen zauberhaften Kasten auch nicht als Nähkästchen, sondern eher als Schmuckkasten benützen. Dann würde sich auch der formal dominante Henkel erübrigen. Katharina Hahn hat jedoch dezidiert das Aufbewahren von Nähutensilien im Sinn. Da ich selbst gerne nähe, bin ich aus Erfahrung skeptisch, ob sich in den 70 bzw. 100 Millimeter tiefen Behältern noch filigrane Teile wie Nadeln, Fingerhut, Häkchen und Knöpfe bequem greifen lassen.
Ganz unabhängig von der Nutzung würde ich dieses mathematische Kunstmöbel an den schönsten Platz im Raum stellen, um mich täglich daran erfreuen zu können!
»Das Meisterstück ist an Originalität und Qualität nicht zu überbieten.«
Ursula Maier
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »