Startseite » Ausbildung » Meisterstücke »

Gute Form aus Grünland - dds – Das Magazin für Möbel und Ausbau

Meisterstücke
Gute Form aus Grünland

In Baden-Württemberg bewegt sich etwas: Veränderungen sind das Ergebnis beständiger Arbeit. Unter dem Motto »Stil entsteht durch Weglassen des Unwesentlichen« konnte sich auch die Landesjury Gute Form über die Früchte konsequenter Arbeit freuen. Martin Schwer war dabei.

E rfolgreich war die Jury des Landesverbandes Baden-Württemberg wieder der Guten Form auf der Spur. Erfreulicherweise wurde man das Gefühl nicht los, dass die mit der gezielter Auswahl vergangener Jahre vorgenommene Ausrichtung Wirkung zeigt. Alle 38 Teilnehmer schöpften aus einem zeitgemäßen und umfassenden Gestaltungsrepertoire. Stil entsteht durch weglassen des Unwesentlichen. Unter diesem Motto versuchte die Jury die Besten unter den Guten zu finden. Das Spiel mit Flächen, Volumen und Durchdringungen prägte das Bild in zahlreichen Varianten. Materialtrends wurden gezielt und sinnvoll berücksichtigt, die befürchtete LED-Beleuchtungsschlacht blieb aus. Manches Stück, welches in seiner Ästhetik durchaus Favorit früherer Wettbewerbe hätte sein können, musste sich diesmal mit einer Erwähnung begnügen. Der von der Jury ausgezeichnete Tisch von Nils Loos entwickelt eine Präsenz, der man sich nicht entziehen kann: zurückhaltend und schlicht, dafür umso präziser und konzentriert. Hier zeigen sich Reduktion und Konsequenz, wie man sie einem gestaltenden Schreiner am Anfang des Berufsweges kaum zutrauen würde. Überhaupt wird die Frage nach der Person hinter den jeweiligen Stücken in Zeiten zunehmender Individualisierung immer interessanter! Der ebenfalls von der Jury ausgezeichnete Spielturm von Sarah Engel mit einer integrierten Kugelbahn lässt den Betrachter teilhaben an einer sehr persönlichen Idee – diese Einladung zum Mitspielen zog auch die Jury in den Bann. Diese Unikatlösungen über den reinen Gebrauch hinaus werden sicher auch in Zukunft ein immer wichtigeres Mittel zur Differenzierung darstellen. Martin Schwer

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 7
Aktuelle Ausgabe
07/2021
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »