1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Bundesentscheid erstmals nicht in Wildungen

Ausbildung
Bundesentscheid erstmals nicht in Wildungen

Der Bundesleistungswettbewerb, die „deutsche Meisterschaft der Tischler und Schreiner“, findet dieses Jahr nicht in Bad Wildungen statt, sondern in den Beruflichen Schulen in Eschwege, und zwar vom 7. bis 9. November 2005. Im Zuge der Neuausrichtung ist der Bundesentscheid auf drei Tage verkürzt worden. Damit dürfte der veranstaltende Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH) nicht nur Kosten sparen, die kompakter gewordene Veranstaltung sollte auch leichter zu handeln sein. Außerdem profitiert die ausrichtende Schule von dem PR-Effekt, der mit diesem wichtigen Branchenereignis verbunden ist.

Die Jung-Gesellinnen und -Gesellen müssen diesmal innerhalb von 18 Stunden ein Werkstück mit hohem Schwierigkeitsgrad aus der Fachrichtung Bauschreiner fertigen. Die Ausführung wird von einer Fachjury bewertet. Wer schnell war und handwerklich am saubersten gearbeitet hat, wird Bundessieger 2005.
Der praktische Leistungswettbewerb wird jährlich zunächst auf Innungs- und Handwerkskammerebene organisiert, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene. Die Sieger kommen jeweils eine Runde weiter. „Der Wettbewerb soll den Lehrlingen zeigen, dass Ausbildung sich lohnt, und sie gleichzeitig motivieren, ihr Bestes zu geben“, sagte Günter Füllgraf, Präsident des BHKH.
Der Bundesentscheid in Eschwege wird unterstützt von Festool, HTS Deutschland, Pollmeier und ABC Verbindungstechnik. www.tischler.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »