1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Zubehör »

Schreinerei Burkart setzt auf Adler Wasserlacke

Adler Wasserlacke
Lösemittel ade

Die Schreinerei Burkart hat letztes Jahr ihren Betrieb von Lösemittel- auf Wasserlacke des österreichischen Lackherstellers Adler umgestellt, und zwar zuerst bei den Farblacken und dann auch bei den Klarlacken.

Zum 70. Geburtstag bescherte sich die Schreinerei Burkart selbst das schönste Geschenk: Im August des Vorjahres gingen Josef Burkart und sein Sohn Anton ein schon länger angedachtes Projekt an: Die Umstellung auf Wasserlacke. »Wir hatten uns das immer wieder einmal überlegt. Aber früher entsprach das Angebot einfach nicht unseren Qualitätsansprüchen.

Besonders was die Beständigkeit der Oberflächen gegenüber lösemittelhaltigen Reinigungsmitteln betraf, hatten wir Bedenken«, erzählt Josef Burkart, der das 1953 von seinen Eltern gegründete Unternehmen übernommen hat. Also beobachtete er die Entwicklungen weiterhin genau – und im Sommer letzten Jahres war er schließlich überzeugt: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Zugleich wurde ihm aber noch etwas klar: Die Burkarts entschieden sich dafür, diesen Weg mit Adler zu gehen, weil das österreichische Unternehmen als Wasserlackpionier der ersten Stunde gilt.

Schreinerei Burkart und Adler-Lacke

Einen Anruf bei ihrem Adler-Außendienstmitarbeiter Dieter Limberger später war der Wasserlack-Express schon auf Schiene: Nach wenigen Tagen stand bereits Mario Menghin, Schulungs- und Beratungsexperte von Adler, in der Werkstatttür – angereist aus dem nicht allzu fernen Schwaz und mit einer Dose »Bluefin Pigmores 4in1« im Gepäck: Der wasserbasierte Pigmentlack ist quasi die Allroundlösung für erstklassige Farblackierungen – und solche stehen bei Burkart häufig auf dem Programm, vor allem in den Tönen Schwarz und Weiß: »Diese Klassiker sind zeitlos elegant und entsprechen damit genau unserem Qualitätscredo – unser Kunde soll schließlich lange Freude an seinem hochwertigen Möbelstück haben«, betont Josef Burkart.

Einige Probelackierungen und -durchläufe später stand der neuen hervorragenden Wasserlackoberfläche nichts mehr im Wege – und dem Burkartteam die Überraschung ins Gesicht geschrieben: Kein mühseliges Umrüsten, keine aufwendigen technischen Änderungen im Lackierraum – die Umstellung erfolgte rasch und völlig reibungslos. »Und weil wir so begeistert waren, haben wir kurze Zeit später auch im Klarlackbereich komplett auf Wasserlacke umgestellt«, berichtet der Schreinermeister.

Für die Begeisterung waren gleich mehrere Kriterien ausschlaggebend: »Einerseits ist es natürlich der Nachhaltigkeitsgedanke, der für uns eine Rolle spielt: Wir reduzieren dadurch unseren Lösemittelausstoß und unseren CO2-Fußabdruck deutlich und schützen so unsere Umwelt. Bedeutend sind auch die angenehmen Arbeitsbedingungen, die einfache Reinigung der Geräte mit Wasser und die unkomplizierte Entsorgung.

Umstellung auf Wasserlacke

Für die Komplettumstellung sprach außerdem, dass wir so den Lagerstand und damit den Platzbedarf möglichst geringhalten können. Und schlussendlich ist die Oberflächenqualität einfach hervorragend!«, zählen Juniorchef Anton und Seniorchef Josef gemeinsam auf. Obwohl mit Bluefin Pigmores 4in1 eigentlich bereits eine farbige Komplettlackierung möglich ist, geht das Team bei besonders strapazierten Flächen sogar so weit, sie noch einmal zusätzlich mit einem Klarlack zu versiegeln. Und zwar mit Bluefin Top-Antiscratch.

»Es gilt natürlich ein paar Sachen zu beachten, wir müssen jetzt vielleicht noch etwas sorgfältiger arbeiten, was zum Beispiel den Schliff betrifft und auf einen gewissen Luftwechsel und Staubfreiheit beim Trocknen achten«, resümiert Josef Burkart.

Interzum, Halle 5.2, Stand F020

Adler-Werk GmbH & Co. KG
Bergwerkstraße 22
A-6130 Schwaz
Tel. +43 5242 6922
www.adler-lacke.com


Weitere Beiträge zu Adler

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »