1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Zubehör »

Möbelbeize von Adler für Thonet-Klassiker

Möbelbeize
Buche, Bugholz, Beize

Adler sorgt mit seiner Möbelbeize dafür, dass die zeitlosen Sitzmöbel des hessischen Herstellers Thonet in edler Oberflächenoptik und mit bester Beständigkeit daherkommen.

Thonet bedeutet für viele der Inbegriff des Stuhls: Vor mehr als 160 Jahren hat Michael Thonet mit dem ikonischen Klassiker, dem Wiener Kaffeehausstuhl Modell Nr. 14 (heute 214), Designgeschichte geschrieben und so sein Geburtsland Deutschland und seine Wahlheimat Österreich untrennbar miteinander verknüpft. Eine Verbindung, die bis heute besteht, wie auch die befruchtende Zusammenarbeit von Adler und Thonet beweist!

Möbelbeize von Adler

Noch heute begeistert die für den Stuhl Nr. 14 entwickelte Kombination von Handwerk und Arbeitsteilung. So werden etwa die mit dem von Thonet erfundenen Verfahren durch Dampf und Muskelkraft geformten Holzteile für einen eleganten schwarzen Look händisch gebeizt. Mitarbeiterin Regina Hasenzahl im Werk in Frankenberg lässt die Buchenholzelemente in ein Becken mit der Tauchbeize Adler Arova Flex gleiten. »Das flexibel einsetzbare Beizsystem ist extra für das Tauchen von Möbelteilen entwickelt worden«, so der Adler-Beizexperte Michael Moser. Rasch entnimmt Regina Hasenzahl nun die Teile und gibt sie auf eine schräge Fläche zum Abtropfen.

Die überschüssige Möbelbeize läuft ins Tauchbecken zurück – ein ressourcensparendes und umweltschonendes Verfahren. Mit einem Naturschwamm erzielt sie anschließend eine gleichmäßig hochwertige Oberfläche. Dazu wischt sie die Laubholzbeize einmal quer zur Holzfaser und einmal längs in Faserrichtung aus. Zwischen Tauchen und Nachwischen vergehen maximal ein bis zwei Minuten! Bei zu schneller Trocknung wird der Schwamm nochmals mit etwas Beize benetzt, um ein gleichmäßiges Beizbild zu erzielen. »Durch das Beizen bleibt die Struktur des Holzes erhalten, die charakteristische Maserung kommt perfekt zur Geltung«, erklärt Horst Viehmeyer, der bei Thonet für die Oberflächen verantwortlich ist.

Nach Trocknung über Nacht werden die Holzteile mit einer Schleifmatte vorsichtig angeschliffen und anschließend mit dem Adler Wasser-UV-Lack Aqualux MSL Eco ablackiert. Damit sind die Thonet-Sitzmöbel nun bestens für ihren Einsatz in Kaffeehäusern, Veranstaltungssälen, Restaurants und Wohnräumen der ganzen Welt gerüstet. Unglaubliche 50 Millionen Stühle des Modells 214 wurden alleine bis 1930 verkauft.

Aktuell wurde eine neue Filiale der Restaurantkette »Pepe Nero« im München am Isartor mit 150 Exemplaren des Bugholzklassikers ausgestattet, viele davon im edlen Schwarzbeizton. So zieht sich die Thonet-Erfolgsgeschichte durch Epochen, Städte und verschiedene Einsatzbereiche. Eines ist dem Unternehmen mit dem heute alleinigen Produktionsstandort in Frankenberg schom immer wichtig: Die Zusammenarbeit mit Partnern, die die Wertvorstellungen von Thonet teilen – Langlebigkeit durch die Verwendung hochwertiger Materialien und eine einwandfreie Verarbeitung.

Adler-Werk GmbH & Co. KG
Bergwerkstraße 22
A-6130 Schwaz
Tel. +43 5242 6922
www.adler-lacke.com


Weitere Beiträge zu Adler

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »