Startseite » Technik » Werkzeug »

Satiniermaschine und Winkelpolierer von Metabo im Praxiseinsatz

Satiniermaschine und Winkelpolierer von Metabo im Praxiseinsatz
Auf das Werkzeug kommt´s an

Vieles ist an der Sanierung eines 130 Jahre alten Bauernhauses eine Herausforderung. Die Aufbereitung der offen sichtbaren Fachwerkbalken war dagegen ein Kinderspiel.

Henriette Sofia Steuer, freie Journalistin

Für den Ausbau zweier Dachgeschosse zu einer Maisonette-Wohnung, galt es, von Hand gearbeitete Fachwerkkonstruktionen aus Fichtenholz freizulegen. Zur Aufbereitung (Bürsten und Ölen) des intakten, aber verdreckten Altholzes waren zwei Maschinen von Metabo im Test. Testproband Nummer eins war die Satiniermaschine SE 17–200 RT: Im Handumdrehen zusammengebaut, stellt sich das Gerät ideal für ebene Flächen heraus und kann mit Drahtbürstenaufsatz in einem Arbeitsgang lackierte Balken abschleifen und strukturieren. Praktisch. Proband zwei, der Winkelpolierer PE 15–25 SET, macht das Arbeiten am Fachwerk einfach, weil er auch an Knotenpunkten mit wechselnden Faserrichtungen, bei abgerundeten Balken und in engen Winkeln einen sauberen Materialabtrag bis in die Ecke ermöglicht. Die Strukturtiefe lässt sich anhand dreier Tellerbürsten wählen. Dabei sorgen beide Geräte durch die Drehzahlregulierung für ein materialgerechtes Ergebnis und können dank einem geringen Eigengewicht von unter drei Kilogramm sowie einer niedrigen Vibration lange belastungsfrei benutzt werden. Statt Funken können so die Späne fliegen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Steckbrief

Anwenderin: Henriette Sofia
Steuer, Ammerbuch

Werkzeuge: Metabo, Metabo-Allee 1, 72622 Nürtingen

Satiniermaschine SE 17–200 und Winkelpolierer PE 15–25 SET

www.metabo.com

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »