Startseite » Technik » Tests & Marktübersichten »

Marktübersicht CNCs für den Korpusbau

Marktübersicht CNCs für den Korpusbau
Wie viel CNC darf’s denn sein?

dds07-20_MÜ CNC_PLatte_01 BIESSE BREMA EKO 2.1_0008
BIESSE BREMA EKO 2.1
Die häufigste Anwendung der CNC-Technik bei Tischlern und Schreinern ist der Korpusbau. Dafür gibt es preiswerte, leistungsstarke und ergonomische Maschinen. Reicht so eine oder ist doch eine Nummer größer angesagt? Die dds-Marktübersicht legt offen, was die Kleinen können.

 

Welche CNC eignet sich für einen Tischler und Schreiner der seinen Zuschnitt auf der Format- oder Plattensäge erledigt, Korpusmöbel herstellt und hauptsächlich Dübel-, Beschlags- und Reihenlöcher zu bohren sowie Beschläge einzufräsen hat? Fährt er lieber mit einer preiswerten Durchlauf-CNC oder investiert er besser in eine größere beziehungsweise vielseitigere Maschine, die auch formatieren, Formteile fräsen, ein Türblatt umfälzen und einen Schlosskasten einfräsen kann?

Die universellere CNC-Maschine verspricht die Fähigkeit, auch mal etwas Besonders und Außergewöhnliches effizient herstellen zu können und so vor allem bei den attraktiven Aufträgen mithalten zu können. Die Vielfalt bringt aber auch einen höheren Anschaffungspreis, größeren Platzbedarf und bei Konsolenmaschinen zusätzlichen Rüstaufwand für das Positionieren der Sauger mit sich. Außerdem muss sich der Bediener einer Konsolenmaschine zum Ausspannen und Abnehmen der Werkstücke über den Tisch beugen. Bei der Durchlauf-CNC ist lediglich das Werkstück einzuschieben, das ist ergonomischer.

Weiterhin stellt sich die Frage, ob die Kantenanleimmaschine mit einem Fügefräser ausgestattet ist oder die CNC das Werkstück noch einmal komplett umfräsen soll.

dds hat die namhaften Maschinenhersteller gebeten, für solche Betriebe eine kleinere und eine größerem Maschine zu empfehlen. Die Marktübersicht CNCs für den Korpusbau fasst die Ergebnisse zusammen. –GM

Mehr zum Thema CNC erfahren? Hier gehts zur dds-Themenseite Kaufhilfe CNC

 

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 8
Aktuelle Ausgabe
08/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »