1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Schreinerei Zilch arbeitet mit Spezial-CNC

Hoffmann MS-35-SF Zilch
Jede Ecke sitzt

Stabile Profilleistenrahmen mit dichten Gehrungen zu fertigen, ist gar nicht so einfach. Deswegen überlassen schon mehr als 3000 Kunden aus Handwerk und Industrie diese Aufgabe der Schreinerei Zilch. Mit einer Spezial-CNC arbeitet der Zulieferer jetzt noch effizienter.

Rudolf Bartl

Der Spezialist für Profilleistenrahmen Jochen Zilch steht an seiner neuen kombinierten Doppelgehrungssäge und Fräsmaschine »MS-35-SF« von Hoffmann und fertigt aus zuvor gefertigten langen Holzprofilleisten rechtwinklige Rahmen. Die Maschine besteht aus einem langen Tisch mit Anschlaglineal. In der Mitte befindet sich eine Bearbeitungsstation, rechts ein CNC-gesteuerter Längenanschlag.

Der Schreiner legt eine lange Profilleiste auf den Tisch links neben der Bearbeitungsstation, wählt am Bildschirm das auf das Profil abgestimmte CNC-Programm aus, gibt die Länge des zu fertigenden Teils ein, schiebt die Leiste in den Bearbeitungsbereich, drückt sie an den Anschlag und löst mit dem Fußpedal den ersten Bearbeitungsschritt aus.

Die Maschine spannt die Leiste pneumatisch fest und durchtrennt sie mit zwei v-förmig zueinander angeordneten Sägeblättern. Dabei entsteht rechts und links jeweils eine 45°-Gehrung. Danach fahren der rechte und der linke Tisch für kurze Zeit etwas auseinander und machen Platz für die Fräsaggregate, die ein oder mehrere Keilnuten für den Verbinder »Hoffmann-Schwalbe« einbringen. Nun fährt der CNC-Anschlag Takt für Takt die jeweils eingetippte Länge an. Jedes Mal schiebt Jochen Zilch die lange Leiste einfach gegen den Anschlag nach. In kürzester Zeit entsteht ein stabiler und maßgenauer Profilrahmen mit dichten Gehrungen.

Durch den elektronischen Längenanschlag sowie die Positioniergenauigkeit der Keilnutfräsung lassen sich beschädigte Profilleisten schnell und problemlos ersetzen. Das heißt: Einfach das CNC-Programm der Maschine aufrufen, Längenmaß eingeben, Leiste einlegen, starten, fertig. Wichtig ist noch die Wiederholgenauigkeit sowie auch, dass alle Abläufe – einlegen, spannen, sägen, fräsen – quasi automatisch erfolgen, ohne die zu bearbeitende Leiste nochmals in die Hand zu nehmen.

Durchsatz verdoppelt

Jochen Zilch sagt: »Durch die MS35-SF-CNC haben wir eine enorme Arbeitserleichterung und praktisch keinen Ausschuss mehr. Und Leisten nachproduzieren ist auch kein Problem mehr. Unsere Kapazitäten haben sich nahezu verdoppelt. Bisher konnten wir manche Aufträge gar nicht mehr annehmen. Durch die neue Maschine jedoch können wir sowohl bei bestehenden Kunden die Kapazitäten erhöhen und natürlich auch neue beziehungsweise weitere Kunden problemlos bedienen. Diese Maschine ist in kürzester Zeit nicht mehr wegzudenken.«

Mehr als 3000 Kunden

Im Jahr 2000 übernahmen Jochen Zilch und sein Partner Klaus Rosenberger vom Vorgänger dessen spezialisierte Schreinerei. Beide haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Tischler- und Schreinerkollegen sowie Türenhersteller und industrielle Holzverarbeiter mit Halbfertigprodukten in verschiedensten Varianten und Ausführungen zu beliefern. Das Geschäft lief so gut, dass bereits 2010 eine neue Halle bezogen wurde. Die beiden optimierten die Produktionsabläufe, erweiterten den Kundenstamm auf über 3000 Firmen und steigerten den Durchsatz.


Steckbrief

Anwender: Schreinerei Zilch GmbH, 63831 Wiesen
https://www.holzverleistungen.de

Maschine: Hoffmann GmbH Maschinenbau
www.hoffmann-schwalbe.de

Rudolf Bartl: Der Autor ist Marketingdienstleister für Hoffmann GmbH Maschinenbau


Hoffmann GmbH Maschinenbau
Mergelgrube 5
76646 Bruchsal
Tel. +49 7251 95440
www.hoffmann-schwalbe.de


Weitere Beiträge von Hoffmann

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »