1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Alles aus einer Hand!

Scheuch-Absaugung für Tischlerei Rüscher
Alles aus einer Hand!

Eine Sepas-Späneabsauganlage, einen Selas-Spritzplatz und eine Schleifkabine installierte Scheuch Ligno bei der Tischlerei Rüscher in Schnepfau in Vorarlberg. Der Lufttechnikspezialist aus Oberösterreich führte auch die komplette Montage und die Inbetriebnahme aus.

Dr. Christian Huber für Scheuch Ligno

Als die Tischlerei Rüscher am neuen Standort in Schnepfau gebaut hat, war es für Geschäftsleiter Christian Rüscher naheliegend, auch direkt in neue Absaug- und Lackieranlagen zu investieren: »Die Maschinen selbst sind alle relativ neu. Es hätte wenig Sinn gemacht, die alte Absauganlage mitzunehmen. Auch Vorschriften haben sich geändert. Da hätten wir mit den alten Anlagen keine Chance mehr gehabt.«

Bei der Umsetzung des Projekts vertraute Rüscher auf die Leistungen von Scheuch Ligno. »Das Unternehmen war uns, was Absauganlagen betrifft, natürlich ein Begriff«, so Christian Rüscher. »Wir hatten auch eine klare Empfehlung eines Mitbewerbers, bei dem wir uns die Tischlerei angesehen haben. Mit Scheuch Ligno war er voll zufrieden. Wir haben uns natürlich verschiedene Angebote eingeholt. Die Beratung und die Art und Weise, wie von Beginn an das Projekt geplant wurde, hat uns schließlich überzeugt.«

28 Maschinen abgesaugt

Die Sepas-Späneabsauganlage ist für 48 000 m³/h ausgelegt und überzeugt mit ihrem Einrohrsystem sowie der Aktivierungsanlage für maximale Energieeinsparung und Flexibilität. Abgesaugt werden bei der Tischlerei Rüscher 28 Bearbeitungsmaschinen, darunter unter anderem drei CNC-Stationen, eine hochmoderne Plattenbearbeitungsanlage und eine neue Breitbandschleifmaschine. Über ein Fördersystem werden die Späne direkt in das Silo eingeblasen. Scheuch Ligno erstellte auch ein Sicherheitskonzept, das mit eigenen Druckentlastungsklappen umgesetzt wurde. Eine Funkenlöschanlage und eine Rückluftanlage zur Wärmerückgewinnung wurden ebenfalls eingebaut. Die gesamte abgesaugte Luft kann mittels Klimatisierung auch gekühlt werden.

Das Sepas-Plus-Absaugsystem punktet vor allem durch die Variation der Luftmenge bei wechselnder Maschinenauslastung. Dabei passt sich die Absaugung laufend an den Bedarf der Bearbeitungsmaschinen an. Das hält den Energieverbrauch niedrig.

Noch bessere Oberflächenqualität

Durch vermehrte Sonder- und Einzelanfertigungen nimmt allgemein der Anteil der manuellen Beschichtung von Holz und Metall zu. Der beim Beschichten entstehende Overspray aus wasserlöslichem oder lösemittelhaltigem Lack muss im Interesse niedriger Arbeitsplatz- und Umweltbelastungen abgeschieden werden. Gleichzeitig verbessert die Reinhaltung der Produktionsräume die Qualität der Produkte. Es wird eine gleichmäßige und staubfreie Oberfläche erzielt. Auch lässt sich so der Materialfluss beschleunigen und somit eine Steigerung der Durchsatzleistung erzielen. Ebenso können Schadensereignisse wie zum Beispiel Explosionen durch Lösungsmitteldämpfe vermieden werden. Als Lösung zur Reinhaltung der Produktionsräume bei der Oberflächenbeschichtung hat Scheuch Ligno das Selas-Plus-Absaugsystem im Programm, das auf einem Baukastensystem basiert.

Die neue Lackieranlage der Tischlerei Rüscher besteht aus einem Selas-Spritzplatz für 20 000m³/h inklusive eines eigenen Trockenraums und einer Schleifkabine für zwei Arbeitsplätze. Besondere Pluspunkte der Lackieranlage von Scheuch Ligno sind die Volumenstromregelung für eine maximale Energieeinsparung, die separate Lüftungstechnik mit hoher Luftfiltrierung sowie die Wärmerückgewinnung mit hohem Wirkungsgrad.

»Die Anlagen sind seit Januar 2023 in Betrieb und funktionieren sehr gut. Natürlich gab es dort und da einen kleinen Optimierungsbedarf, aber das ist bei der Größe dieser Anlagen normal«, betont Christian Rüscher. »Der Neubau wurde von einem Architekten bis ins Detail geplant. Da war es uns natürlich wichtig, dass die Rohre nicht kreuz und quer verlegt werden. Und wir haben zur ganzen Halle hin eine Verglasung. Da wollten wir uns nicht die Sicht verbauen. Im Nachhinein hat man gesehen, dass sich diese Bemühungen auch gelohnt haben.« Das Team von Scheuch Ligno achtete besonders auf eine schlichte Rohrführung, damit die Rohre in der modernen, offenen Hallendecke schlank wirken. Durch das flexible Einrohrsystem lassen sich Änderungen und Erweiterungen des Maschinenparks einfach realisieren: Dazu muss lediglich die kurze Rohrleitung von der absaugenden Maschine bis zum Hauptabsaugrohr geändert oder neu verlegt werden, ohne die Dimensionierung der Hauptleitung ändern zu müssen.

Alle Schallquellen sind gut gedämmt, um Anwohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen. Die Ventilatoren haben Frequenzregelungen. So wird eine maximale Energieeinsparung erzielt.

Individuelle Möbel vom Tischler

Zeitloses und schlichtes Design, verbunden mit Funktionalität und den nachhaltigen Eigenschaften von Holz – dafür steht die Tischlerei Rüscher. Das Unternehmen ist bekannt für seine hochwertigen Möbel, Küchen und vor allem auch für seine Kompletteinrichtungen aus eigener Planung. Rüscher und sein Team planen und produzieren auf 4 800 m² Betriebsfläche. Darin enthalten sind Büros, Tischlerei, Lackiererei und ein Ausstellungsraum.

Anton Rüscher hat die Tischlerei 1910 am heutigen Bregenzerwälder Standort in Schnepfau gegründet. Sie ist weiterhin in Familienhand: In dritter Generation führt Christian Rüscher das Unternehmen und die vierte Generation ist bereits im Betrieb aktiv.


Steckbrief

Tischlerei Rüscher GmbH
A-6882 Schnepfau
www.tischlerei-ruescher.com

Scheuch Ligno GmbH
A-4941 Mehrnbach
www.scheuch-ligno.com

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »