Startseite » Technik »

Einsparpotenziale genutzt

Technik
Einsparpotenziale genutzt

Altendorf bietet dieses Unikat F 45 ECO auf seinem Stand zum Kauf an
Altendorf stattet jetzt alle Sägen mit Energiesparmotor aus

Altendorf präsentiert auf der Ligna zwei Innovationen für den energieeffizienten Betrieb seiner Formatkreissägen: ein neuer Motor mit erheblich verbesserten Effizienzwerten und ein optionales Energiesparpaket, das den Stromverbrauch im Ruhezustand senkt. Den größten Energiebedarf bei der Formatkreissäge fordert der Antriebsmotor des Hauptsägeblatts. Hier rüstet Altendorf ab sofort bereits in der Grundausstattung jede Maschine mit einem innovativen Energiesparmotor aus. In zwei verschiedenen Betriebszuständen sorgt dieser Motor für jeweils deutliche Energieeinsparung: Im Leerlauf spart der Motor im Vergleich zu herkömmlichen Motoren bis zu 30 Prozent Energie. Ein Vorteil, der sich summiert, weil Erfahrungswerte in der täglichen Arbeitspraxis einen nicht unerheblichen Leerlaufanteil des Hauptmotors aufzeigen. Doch selbst in der bei einer Nennlast von 50 bis 100 Prozent schneidet der Motor im Vergleich zu herkömmlichen Modellen energetisch deutlich besser ab: Hier wird immerhin noch zwischen fünf und sieben Prozent Energie eingespart. Als zusätzlicher positiver Effekt weist der neue Energiesparmotor ein verbessertes Kippmoment auf und generiert damit eine um 15 Prozent erhöhte maximale Schnittkraft. Auch der Vorritzermotor wurde effizienter ausgelegt: Im Leerlauf spart er gegenüber herkömmlichen Antrieben bis zu 16,5 Prozent Energie, während des Sägens immerhin noch bis zu zehn Prozent. Darüber hinaus bietet Altendorf in Zukunft für jede »F 45« und »F 45 Elmo« optional ein Energiesparpaket an. Es sorgt dafür, dass sich die Maschine in Ruhezeiten nach einer durch den Benutzer vordefinierten Zeit automatisch abschaltet. Dies ist vor allem deshalb von Bedeutung, weil eine Formatkreissäge selten im Dauerbetrieb eingesetzt wird.

Halle 11, Stand B38
Wilhelm Altendorf GmbH & Co. KG 32429 Minden Tel.: (0571) 9550-0, Fax: -111 www.altendorf.com
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 11
Aktuelle Ausgabe
011/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »