Startseite » Technik »

Einfach, belastbar

Technik
Einfach, belastbar

Die neue vertikale Plattensäge Cut 1255 von Holz-Her ist einfacher in der Handhabung, noch belastbarer und sägt noch genauer als das Vorgängermodell.

Das Aufteilen von großformatigen Platten auf kleinem Raum ist die Domäne der vertikalen Plattensägen. Ende Oktober präsentierte Holz-Her im Rahmen seiner Hausausstellung die neue »Cut 1255« mit zahlreichen Produktverbesserungen als Weiterentwicklung der bekannten »PK 1255«.

Die neue Vertikale ist einfacher in der Handhabung, noch belastbarer und sägt noch genauer als bisher. Das moderne Bedienpult in Augenhöhe lässt sich einfach bedienen. Die mittlere Werkstückauflage wurde optimiert, sie ist schnell ausklappbar und auf optimaler Höhe für ergonomisches Arbeiten angebracht. Die durchgängige untere Werkstückauflage ist bei der neuen Cut 1255 aus Edelstahl und somit verschleißfrei und reicht bis an die Schnittlinie. Zu den Neuerungen zählt ebenfalls der automatisch ausweichende Anlagerost, der – optional – pneumatisch verschiebbar ist.
Anschläge mit Linearführung
Für die noch einmal verbesserte Genauigkeit sind Vertikal- und Längsanschlag mit hochpräzisen Linearführungen ausgestattet. Der Längsanschlag kann manuell oder digital (Option) leicht, schnell und genau auf 1/10 mm Genauigkeit eingestellt werden. Auch bei der Cut 1255 ist das Gestell komplett geschweißt, um eine hohe Steifigkeit sicherzustellen. Die präzise Führung des Sägebalkens und des Sägeaggregats, der durchzugsstarke Sägemotor mit 4 kW und die leichte und ergonomische Bedienung des Sägeaggregats versprechen überzeugende Schnittleistungen von hoher Qualität.
Programmierbarer Anschlag
Bei der großen Schwester, der »Cut 1280«, wurde die Automatisierung noch weiter ausgebaut. Sie ist ab sofort mit einem programmierbaren und motorischen Längsanschlag ausgestattet. Dieser ermöglicht, nach der bequemen Maßeingabe am Bedienpult, eine automatische Positionierung des vertikalen Anschlags auf das Maß. Dabei wird auch berücksichtigt, ob der Sägebalken im 1-m-Raster verfahren muss. Der Längsanschlag und der Sägebalken sind so optimiert, dass keine unnötigen Leerfahrten des Sägebalkens entstehen. Somit steht dem Anwender eine effiziente und leistungsstarke Säge zur Verfügung.
Holz-Her GmbH 72622 Nürtingen Tel.: (07022) 702-0, Fax: -101 www.holzher.de
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 8
Aktuelle Ausgabe
08/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »