Fast 90 Prozent der Internetnutzer ab 16 Jahren in Deutschland waren in den vergangenen zwölf Monaten in sozialen Netzwerken unterwegs. Das entspricht rund 54 Millionen Menschen. 80 Prozent haben aktiv Beiträge gepostet, Inhalte hochgeladen oder Kommentare geschrieben, neun Prozent haben Beiträge nur gelesen und Bilder oder Videos angeschaut, ohne eigene Inhalte zu veröffentlichen.
Für mehr als zwei Drittel der Nutzer gehören soziale Netzwerke zum Alltag, so das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. 68 Prozent der Nutzer und Nutzerinnen waren auf Facebook, 54 Prozent auf Instagram und 38 Prozent auf Pinterest unterwegs. TikTok wurde von 30 Prozent genutzt und Twitter von 27 Prozent. Die beruflichen Netzwerke LinkedIn und Xing kommen jeweils auf ein Viertel.
Rund 22 Prozent bewegt sich in lokalen Communities wie nebenan.de. Zu den eher gering genutzten sozialen Netzwerken zählen das noch recht neue BeReal sowie Mastodon. Vier von zehn Nutzer/-innen sozialer Netzwerke können sich ein Leben ohne die Plattformen nicht mehr vorstellen. Bei der Generation U30 sind es mit 58 Prozent nochmals deutlich mehr.
Bitkom e.V.
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
Tel. +49 30 27576-0
www.bitkom.org
Weitere Beiträge zu Bitkom
- Rechnungen werden digitaler, Digitaler Belegversand, 2023