1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » EDV »

Jede Küche wird neu erfunden

DPS Software in der Anwendung
Jede Küche wird neu erfunden

In der Dortmunder Tischlerei Holz Total legen Stephan Piotrowski und sein Team großen Wert auf handwerkliche Qualität. Möbel plant und fertigt er mit der Software Swood Design und Swood CAM von der Bechtle PLM Deutschland GmbH.

 

Georg Bernhard, freiberuflicher Fachjournalist

Stephan Piotrowski ist ein Mann, der schon als Kind Tischler werden wollte. Heute ist er Meister und hat eine eigene Werkstatt mit sechs Mitarbeitern in Dortmund. Mit »Holz Total« ist er im hochwertigen Möbelbau tätig, zum größten Teil für Privatkunden, aber auch ganze Praxiseinrichtungen gehören zu seinem Betätigungsfeld. Unterstützt wird das Team von den Software-Lösungen SWOOD Design und SWOOD CAM, die aus dem Hause Bechtle PLM Deutschland kommen und sich speziell um die Belange der Tischler und Schreiner kümmern.

»Der Kunde will beraten sein«, hat Tischlermeister Stephan Piotrowski beobachtet, »denn er hat keine Ahnung, was er wirklich haben will.« Dafür gibt es den Profi, der seinen Kunden bei der Hand nimmt und ihm die Möglichkeiten aufzeigt, die eine Küche bieten kann. So kann der potenzielle Kunde durch die Nennung seiner Wünsche für sich in Anspruch nehmen, selbst Berater in eigener Sache zu werden, ohne es zu bemerken. »Das ist mein Alleinstellungsmerkmal, das ich auch auf meiner Website kommuniziere«, beschreibt Stephan Piotrowski seine Position im Markt. Das gilt für jeden Auftrag, jedes Projekt. Und speziell für die Küchenfertigung, die bei Holz Total den Schwerpunkt einnimmt. Hier blüht der Chef auf, ist er doch selber Hobby-Koch und versteht es, seinem Team ein Höchstmaß an Verständnis für technische Feinheiten entgegenzubringen.

Wenn der Chef selbst kocht …

Wie sind bei dem vorhandenen Grundriss Spüle und Herd positioniert? Wo stehen Gewürze, Essig und Öle – unsichtbar und zugleich griffgünstig. Das allein macht schon den Vorteil einer Schreinerei aus. Denn diese Fragen werden in einem Möbelhaus mit Küchen als Massenware nicht gestellt. Hier darf der Interessent gerade noch Design und Farbe der Front bestimmen, der Verkäufer befüllt den Grundriss mit möglichst viel Standard-Schränken. Ganz anders bei Holz Total. Hier werden kreative Lösungen gesucht – und gefunden. Schon nach dem ersten Gespräch werden Nägel mit Köpfen gemacht.

Stephan Piotrowski zieht sein weiteres Ass aus dem Ärmel: Er fertigt eine Handskizze mit spitzem Bleistift in 3D an, die das ganze Projekt umfasst. Hier kann sich der Kunde ein klares Bild von »seiner« Küche machen »Bis zu dieser Phase brauche ich keine 3D-Software, meine Skizzen haben etwas Anheimelndes«, erklärt Stephan Piotrowski das Phänomen und nennt es den »Wow-Effekt.« Gemeint ist damit etwas, das als Erscheinungsform auffällt, ungewöhnlich ist. So wird jede Küche ein Unikat und für jeden Kunden neu erfunden.

Jede Küche ist ein Unikat

Mit der Maschinenausstattung einer normalen Tischlerei, Formatsäge, Abricht- und Dickenhobelmaschine, Kanten-Anleimmaschine, einem CNC-gesteuerten Bearbeitungszentrum, Furnierpresse und eigener Spritzkabine ist Stephan Piotrowski gut gerüstet, um seine Ideen in der Praxis zu realisieren.

Nicht zufrieden war er hingegen mit der AV-Planung im eigenen Haus und dem Informationsfluss zwischen Büro und Maschinen. Er wusste um den Mangel – schließlich hatte er diese Arbeit über Jahre selbst erledigt. Als Lösung suchte er eine rechnerbasierte IT-Applikation, um eine höhere Prozesssicherheit in die Arbeitsabläufe zu bekommen. Und
– das gibt er freimütig zu – er wollte sich mehr mit Design und den eigentlichen Chefaufgaben beschäftigen. Deshalb hat er auf Messen, im Internet und in der Fachliteratur Informationen zusammengetragen, die er zu dem Thema finden konnte. Die »alten« Abläufe beschäftigten ihn noch fünf Jahre, bis er die richtige Lösung gefunden hatte. Das war dann 2019, ganz in seiner Nähe: in Dortmund.

Warum in die Ferne schweifen?

Dort unterhält der Software-Reseller Bechtle eine Niederlassung und dort hat er den Pre-Sales-Consultant für Holz, Reimund Rubelowski, kennengelernt. Dieser ist Spezialist für Swood Design und Swood CAM. »Wir haben uns direkt verstanden«, erinnert sich Piotrowski an den ersten Kontakt, »Ich habe sofort gewusst: Der Mann versteht mich und
er spricht die gleiche Sprache wie ich.«

Mit Swood Design und Swood CAM hat der Holz Total-Chef genau die Lösung bekommen, die bei der täglichen Arbeit Unterstützung leistet. Dabei war ihm völlig klar, dass keine Software zur Darstellung von geschwungenen Freiformflächen gebraucht wurde. Viel mehr hat er auf eine Lösung Wert gelegt, die bei der täglichen Arbeit hilft. Sie sollte die Konstruktion im Bereich von 3D unterstützen, wie Maße per Mausklick anzeigen, auf den Zehntel-Millimeter genau. Darüber hinaus sollte sie automatisch die Stücklisten generieren, Simulationen und Kollisionsbetrachtungen ermöglichen und einen problemlosen Datentransfer zu der CNC-gesteuerten Maschine garantieren, die in der Werkstatt als Kontaktadresse dient.

Swood hat sich in allen Tests bewährt. »Weil sie mit der CAD-Software Solidworks über einen soliden Unterbau verfügt, der sich schon viele Jahre im Markt als 3D-Software etabliert hat«, so Reimund Rubelowski. Swood ist also die spezielle Software für das holzverarbeitende Gewerbe. Hier sind Schreiner, Tischler und Designer eingeladen, ihre Produktionshalle auf einem Bildschirm abzubilden. Das gilt im Besonderen für den handwerklich orientierten Schreiner, aber auch für industriell ausgerichtete Ladenbauer. Swood spricht die gleiche Sprache, sowohl von Werker als auch von Konstrukteur in der Arbeitsvorbereitung. Die Swood-Box ist das Herzstück jeder handwerklichen, digitalen Arbeit. Hier definiert der Anwender die Regeln, mit denen Swood als »regelbasierte« Software arbeitet. Beispielsweise Abstand und Zahl von Verbindungselementen in Abhängigkeit vom Maß. Und hier werden die Konstruktions- und Funktionsregeln von Türen, Schubladen, Auszügen, Regalen hinterlegt und vieles mehr. Die Swood-Box ist eine an die Bedürfnisse des Anwenders anpassbare Bibliothek. Da können neben Beschlägen und Verbindungsmitteln alle Zeichnungsgrundelemente angelegt werden, welche der Anwender für seine individuelle Konstruktion braucht. Bausteinartig werden alle Elemente sinnvoll parametrisiert, eingefügt und verarbeitet.

Mehr Zeit, gesteigerte Qualität

Hat sich die Investition gelohnt? »Und ob die sich gelohnt hat«, zieht Stephan Piotrowski eine positive Bilanz, »schon weil ich mich jetzt mehr um meinen Job als Chef kümmern kann.« Er weiß den Fertigungsablauf optimiert und fehlerfrei in den Händen seines Mitarbeiters, der für die Konstruktion zuständig ist. Zudem konnte die Qualität gesteigert werden. Jetzt sieht sich der Holz-Total-Chef in der Lage, einen weiteren Mitarbeiter einzustellen. Mit der Investition eines Fünf-Achs-Bearbeitungszentrums kann er nicht nur seine Kapazität ausbauen, er kann auch Aufgaben wie 3D-Bearbeitungen und Freiformflächen realisieren und noch kreativer werden.


Steckbrief

Tischlerei: Holz Total,
Stephan Piotrowski
44369 Dortmund
www.holztotal.de

Software: Bechtle PLM
Deutschland GmbH
74172 Neckarsulm
www.bechtle-plm.com

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »