1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Der kleine Unterschied

Technik
Der kleine Unterschied

Motorisch betriebene Auszüge sind in puncto Bedienungskomfort das Nonplusultra, auch wenn sie mechanischen Premium-Beschlägen kaum nachstehen. Wir zeigen die Entwicklungen fünf führender Hersteller in einer Übersicht. Die Systeme sind überwiegend erst ab Frühjahr 2008 im Fachhandel verfügbar.

Ob man in der Küche einen Auszug ohne jede physische Kraft oder mit minimaler physischer Kraft betätigt, ist wohl im Alltag für die meisten Menschen völlig unerheblich. Aber für manche durchaus eine Frage des Lebensstils. Eine Kundenbefragung aus dem Hause Grass kommt zu dem Ergebnis: Das High-End-Produkt wird gewünscht. Beschlägehersteller arbeiten kontinuierlich daran, den Bedienungskomfort ihrer Produkte noch weiter zu verbessern. Ab wann Komfort in Luxus übergeht, ist dabei keine relevante Frage und wird individuell unterschiedlich wahrgenommen. Möglicherweise ist es bei der immer komplexeren Beschlagtechnik auf Dauer auch interessant, die Mechanik durch Elekronik zu ersetzen, wie man es bei Uhren, Autoarmaturen etc. schon lange beobachten kann. Noch ergänzen jedoch die meisten Systeme »nur« die mechanischen Beschläge um eine motorische Antriebseinheit. JN

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »