1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung » Möbel »

Schöne Reminiszenz

Möbel
Schöne Reminiszenz

Für die Möbelserie Tension kombiniert das Designstudio Maly Hoffmann Kahleyss durchgefärbte Vollkernplatten mit Teakholz. Eine Stegverbindung mit Keilzapfen prägt den Entwurf.

Traditionelle verbindungen sind immer ein Blickfang, so auch bei der Möbelserie Tension für den Innen- und Außenbereich. Als Grundidee des Entwurfs nennt das Designstudio die leicht nach außen gespreizten HPL-Vollkernwangen mit ihrem verkeilten Steg aus massivem Teakholz. Man habe die handwerkliche Konstruktion gewählt, um Steg und Wangen fest zu verankern. So entstehe eine nicht nur im Wortsinn spannende Form zwischen HPL und Teak. »Verankern« könnte man Steg und Seite allerdings auch unspektakulärer – die Wahl der traditionellen Verbindung ist hier wohl auch eine Reminiszenz an die Bauernmöbel, welche der Serie als Vorbild dienten: Einfache Tische, Bänke und Hocker, an denen der Steg mit Keilzapfen funktionale Notwendigkeit war, nicht modisches Accessoire. Peter Maly will als Massivholzschreiner dann doch nicht ganz überzeugen. –JN

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »