Startseite » Gestaltung » Innenausbau »

Moment und Ewigkeit

Innenausbau
Moment und Ewigkeit

Das Deutsche Fußballmuseum hält sie fest, die Momente, die dem Fußballfan heilig sind: Götzes Volleytor, Brehmes Elfmeter, Müllers Drehschuss, Rahns Abschluss aus dem Rückraum. Stolz dabeizusein, ist auch Pfleiderer, der die Materialien des Innenausbaus geliefert hat.

Ein Wallfahrtsort des Fußballkults ist das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund seit seiner Eröffnung im Oktober 2015 geworden. Über 50 000 Besucher pilgerten allein in den ersten zwei Monaten in den Pott, um legendäre Pötte zu bewundern. Die Höhepunkte des deutschen Fußballs sind hier nachzuerleben, vom »Wunder von Bern« bis zum WM-Sieg 2014 in Brasilien: Begehbare Geschichte in einer multimedialen Ruhmeshalle, für welche die Berliner Kreativagentur Triad das Konzept entwickelt hat. Nach deren Plänen hat Lindner Objektdesign eine spektakuläre Erlebniswelt geschaffen – mit vielen Holzwerkstoffen von Pfleiderer. »Dass wir Objekte von großer Außenwirkung ausstatten, ist nicht ungewöhnlich«, erklärt Stefan Brommler, der die Objektberatung des Holzwerkstoffherstellers leitet: »Doch dieses Projekt hat schon sehr viele Herzen bei uns höherschlagen lassen.« Entsprechend stolz ist Brommler darauf, wie viele HPL-Dekore aus der Pfleiderer-Kollektion in dem Fußball-Tempel zum Einsatz gekommen sind. »Mit HPL haben die Auftraggeber die richtige Wahl getroffen«, bestätigt Brommler. »Denn dieser Werkstoff ist extrem strapazierfähig. Das ist umso wichtiger, als der Besucherandrang bei weitem alle Erwartungen übertrifft.« Und nicht zuletzt seien hier auch Kinder gern gesehen, gibt Brommler zu bedenken: »Da muss die Möblierung noch mehr aushalten als in gewöhnlichen Museen.« –HN


Steckbrief

Bauherr: DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum, Dortmund www.fussballmuseum.de
Innenausbau: Lindner Objektdesign GmbH www.lindner-group.com
HPL-Werkstoffe:Pfleiderer GmbH www.pfleiderer.com
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 10
Aktuelle Ausgabe
010/2021
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »