Die Wohnbedürfnisse älterer Menschen standen bereits 2019 im Mittelpunkt einer Sonderschau der Fachmesse Altenpflege in Nürnberg. Sie zeigte ein Wohn- und Einrichtungskonzept für das »Service-Wohnen« im Alter. Mittlerweile steht der Showroom ganzjährig Architekten, Investoren, Objektbetreibern und Projektentwicklern zur Information und Inspiration zur Verfügung – zu besichtigen im historischen Gutshof Haus Aussel im nordrhein-westfälischen Rheda-Wiedenbrück.
Der Begriff »Service-Wohnen« umreißt einen stark wachsenden Markt an der Schnittstelle zwischen dem Einzug in eine Pflegeeinrichtung und dem Verbleib in den eigenen vier Wänden. Zielgruppe des Konzepts ist die Generation der über 65-Jährigen, die zwar aktuell eine lebenslaufbeständige, attraktiv gestaltete Wohnung noch nicht benötigt, aber sich aktiv damit auseinandersetzt. Mit marktgängigen Produkten von 15 Herstellern – von Küchen über Beschläge bis zur Sanitärkeramik – entstand ein komplett eingerichtetes Appartement, das auf die Einrichtungswünsche einer qualitätsorientierten und konsumerfahrenen Klientel eingeht.
Bei der Eröffnung vom Showroom »Service-Wohnen« erläuterte Carolin Pauly, die Geschäftsführerin der Initiative: »Mit der Universal-Rooms-Plattform arbeiten wir an der Schnittstelle zwischen den Bedürfnissen von Immobilieninvestoren und Betreibern von Service Wohn-Appartements.« Der Düsseldorfer Designer Oliver Conrad hat die Aufgabe übernommen, eine Balance zu schaffen zwischen einer DIN-gerechten, barrierefreien Gestaltung und der Schaffung einer nicht stigmatisierenden Wohlfühl-Atmosphäre. Sein Motto »Einfach weglassen, was nach Alter aussieht« bringt die Haltung der künftigen Bewohner auf den Punkt.
Universal Rooms GmbH
Heesenstraße 74
40549 Düsseldorf
Tel. +49 152 06242581
www.universal-rooms.net