1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

AGC reduziert CO2-Fußabdruck: Floatglas für Klimafreunde

AGC reduziert CO2-Fußabdruck
Floatglas für Klimafreunde

Floatglas für Klimafreunde
Das Low-Carbon-Glas von AGC verfügt über einen um mehr als 40 Prozent reduzierten CO2-Fußabdruck. Foto: AGC Glass Europe

AGC Glass Europe startet mit dem Vertrieb ihres Floatglases »Low-Carbon Planibel Clearlite« mit einem um mehr als 40 Prozent reduzierten CO2-Fußabdruck. Damit reagiert die Gruppe auf die steigende Nachfrage nach klimafreundlicheren Baustoffen und reduziert die Auswirkungen ihrer Fertigungsprozesse auf dem Weg zur CO2-Neutralität.

Die erhebliche Minderung der CO2-Emissionen wurde durch eine genaue Analyse und Optimierung aller Prozesse der Wertschöpfungskette erreicht. Dies umfasst neben den direkten CO2-Emissionen aus der Schmelze und den Fertigungsprozessen auch die Verringerung indirekter Emissionen aus vor- und nachgelagerten Prozessen. Im Ergebnis erzeugt das neue Floatglas weniger als 7 kg CO2 pro Quadratmeter bei vier Millimeter Glasdicke. Das erste Charge des Produkts wurde im AGC-Werk im belgischen Moustier hergestellt und ist jetzt ab Lager verfügbar.

2023 beginnt das AGC-Werk im französischen Seingbouse ebenfalls mit der Fertigung. Mit der Einführung können dann auch auch die Funktionsverglasungen von AGC auf Basis des neuen Floatglases bezogen werden.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »