1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Sparsamer Flitzer

Marketing & Betriebsführung
Sparsamer Flitzer

Die vierte Generation des Caddys geht in diesen Tagen an den Start. Volkswagen hat den Stadtlieferwagen in allen Bereichen perfektioniert.

Der neue Caddy setzt sich optisch vor allem mit einer neu gestalteten Front- und Heckpartie in Szene. Die Linien von Kühlergrill, Scheinwerfer und Kotflügel lassen eine unverwechselbare Frontpartie entstehen. Der geschlossene Kastenwagen macht seinem Namen alle Ehre. Anders als bei seinem Vorgänger gibt es den neuen Caddys nun mit einer verblechten Heckklappe mit Dachspoiler und dritter Bremsleuchte. Dadurch wirkt die Heckansicht wie aus einem Guss. Die kompakten Außenabmessungen des neuen Caddy bleiben dem Fahrzeugsegment des Stadtlieferwagens treu.

Neu ist die Differenzierung zwischen Stadtlieferwagen und Kompakt-Van. Während sich die Instrumententafel im Nutzfahrzeug eher offen präsentiert, zeigt sie sich im Pkw mit geschlossenem Zentral- und Handschuhfach wie aus einem Guss.
Zahlreiche Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme, die zum Teil optional erhältlich sind, unterstützen den Fahrer. So erkennt das Umfeldbeobachtungssystem »Front Assist« mittels Radar kritische Abstände zum Vordermann. In Gefahrensituationen warnt das System optisch und akustisch sowie mit einem leichten Bremsruck. Die serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) inklusive »Speedlimiter« sorgt dafür, dass der Fahrer in der Stadt nicht über die erlaubte Geschwindigkeit beschleunigen kann. Die automatische Distanzregelung (ACC) misst per Sensor die Entfernung zu vorausfahrenden Fahrzeugen. »Light Assist« erkennt vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge und schaltet das Fernlicht kameragesteuert ein und aus. Die »Müdigkeitserkennung« erkennt Abweichungen vom normalen Fahrverhalten und empfiehlt dem Fahrer eine Pause, wenn es nötig ist.
Der Parklenkassistent »Park Assist« ermöglicht neben dem automatisierten Einparken in seitliche Parkbuchten auch das Querparken – im rechten Winkel zur Fahrbahn. Einen Sicherheitsgewinn bringen die neuen Mobilitätsreifen. Sie verfügen über eine Polymereinlage auf der Innenseite der Lauffläche und wirken dem Eindringen von Fremdkörpern, die kleiner als 5 mm Durchmesser sind, entgegen. Dadurch wird das statistische Risiko einer Reifenpanne minimiert und erspart das Mitführen eines Ersatzrades. Das spart Fahrzeuggewicht und somit Kraftstoff.
Die neue Dieselmotoren-Generation auf Basis eines 2 l großen Vierzylinders mit vier Ventilen pro Zylinder und Turbolader hat vier Leistungsstufen, die serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgestattet sind und allesamt durch geringe Verbrauchs- und Emissionswerte überzeugen. So sparen die neuen Dieselmotoren gegenüber ihren Vorgängern bis zu 1,2 l Treibstoff.
Die Standardmotorisierung mit 75 kW/102 PS steht auch im Caddy BlueMotion zur Verfügung. In Kombination mit diversen verbrauchsreduzierenden Maßnahmen wie z. B. einer moderaten Tieferlegung, einer geänderten Getriebespreizung und einem darauf angepassten Motormanagement, verbraucht der BlueMotion als Kombi nur noch 4,2 l Diesel und stößt dabei lediglich 109 g CO2 pro km aus. Noch eine Nummer besser ist der in seinen Fahrleistungen reduzierte Kastenwagen: Er verbraucht unter 4 l.
Der 1,4 l große Vierzylinder-TGI löst namentlich den »EcoFuel« ab. Das turbogeladene Erdgastriebwerk mit 81 KW/110 PS wartet mit deutlich verbesserten Beschleunigungs- und Elastizitätswerten auf und spart bis zu 1,7 kg Gas auf 100 km. Damit konsumiert der Caddy TGI Kastenwagen nur 4,1 kg.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »