1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Fuhrpark »

Zu neu um wahr zu sein

Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser
Zu neu um wahr zu sein

Toyota hat den neuen Land Cruiser erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Bestellen kann man das Fahrzeug aber noch nicht. Der Vorverkauf in Europa startet im Oktober 2023 und voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 werden dann die ersten Fahrzeuge ausgeliefert.

Bis ins Jahr 1951 reicht die Geschichte des Land Cruiser zurück. Als erstes Fahrzeug überhaupt erreichte er die sechste Bergstation an den Hängen des Mount Fuji. Seitdem steht die Offroad-Legende von Toyota weltweit für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit auf nahezu jedem Untergrund. Mit mehr als 11,3 Mio. Einheiten ist der Land Cruiser eines der erfolgreichsten Toyota-Modelle. Die vielfältigen Erfahrungen der Kunden sind stets in die kontinuierliche Weiterentwicklung eingeflossen.

Seine klassische, robuste Leiterrahmenkonstruktion behält auch der neue Land Cruiser bei. Zudem baut er auf der GA-F-Plattform von Toyota auf, die im Vergleich zu den Vorgängergenerationen eine deutlich bessere Geländegängigkeit ermöglicht. Gleichzeitig ist das neue Modell leicht zu manövrieren und bietet mehr Komfort beim konventionellen Fahren auf der Straße. Durch die optimierte Radaufhängung konnte der Federweg der Räder nochmals erhöht werden – ein Schlüsselfaktor für die noch bessere Geländegängigkeit des Modells. Demselben Zweck dient der neue, entkoppelbare vordere SDM-Stabilisator (Stabiliser with Disconnection Mechanism).

Zum ersten Mal verfügt ein Land Cruiser über eine elektrische Servolenkung EPS (Electric Power Steering), was Schläge bei Fahrten auf unebenem Gelände reduziert. Die Technik sorgt auch für eine sanftere und direkte Lenkung bei allen Geschwindigkeiten und ermöglicht darüber hinaus den Einsatz eines Spurhalteassistenten, der als Teil von Toyota Safety Sense Einzug im Land Cruiser hält. Eine hochauflösende Kamera ermöglicht eine klare Sicht auf die unmittelbare Umgebung und den Untergrund des Fahrzeugs; das Multi-Terrain Select System passt das Fahrverhalten des Fahrzeugs automatisch an die Anforderungen des Geländes an.

In Westeuropa bietet Toyota den Land Cruiser mit einem 2,8-Liter-Turbodieselmotor an, der ein ausgewogenes Verhältnis von Kraftstoffeffizienz und Leistung aufweist. Das Aggregat leistet 150 kW/ 204 PS und ist an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Die maximale Anhängelast beträgt 3,5 t.

Anfang 2025 folgt ein elektrifizierter Antriebsstrang, der den leistungsstarken und effizienten Dieselmotor mit einem 48-Volt-Mildhybrid-System kombiniert.

Der neue Land Cruiser ist 4920 mm lang, 1980 mm breit und 1870 mm hoch; der Radstand beträgt
2850 mm. Der Innenraum ist wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen ausgestattet und wie das Außendesign darauf ausgelegt, die Offroad-Eigenschaften des Land Cruiser zu perfektionieren.

Toyota Deutschland GmbH

50858 Köln

www.toyota.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »