1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung » Gesellenstücke »

Ausgewählte Gesellenstücke zum Landeswettbewerb Gute Form Hessen 2023

Ausgewählte Gesellenstücke zum Landeswettbewerb Gute Form Hessen 2023
Gesellenstücke im Museum

Die Ausstellung zum Landeswettbewerb Gute Form Hessen fand im November 2023 in der Leica Galerie Wetzlar statt. Bühne frei für ausgewählte, ausgezeichnete Exponate!

Eine Vielfalt bemerkenswerter Entwurfsansätze zeigten die Gesellenstücke zur Guten Form in Hessen. Auf dem ersten Platz überzeugt das kleine Sideboard von Christian Kiesau in Mineralwerkstoff und Eiche mit retrospektiver Formensprache. Den zweiten Preis hat die Jury einem Kicker zugesprochen, der formal und funktional souverän im Raum steht: Leon Fink weiß offenbar, wie in dieser Liga gespielt wird! Der dritte Preis geht an Pia Hellwig für ihr handwerklich und formal sauber durchgearbeitetes Stelenmöbel in Esche und Filzwerkstoff. Hier gefiel der Jury neben der ablesbaren Gliederung auch die hohe Funktionalität. Erfindungsreich sind die Ansätze von Niklas Becker und Lorenz Neeb, die Front ihrer Gesellenstücke mit unterschiedlichen Mitteln zu beleben: Einmal durch Beschnitzen der massiven Türen, ein anderes Mal durch die Polarität offen und geschlossen sowie die geometrischen Formen Rechteck und Quadrat. Auch Felix Bodenstein arbeitet wirkungsvoll mit Rechteck und Parallelogramm, zugewiesen auf Eiche und Glas, während Theresa Hefele und Leo Lehmann sowie Ty Wroblewski Materialakzente mit Leder und dem aus Papierschnur gewebten Danish Cord setzen.


dds-Redakteur Johannes Niestrath war als Mitglied der Landesjury Hessen zum ersten Mal in der Leica Galerie Wetzlar – eine sehenswerte Location mit musealem Flair, perfekt geeignet für die Ausstellung zur Guten Form!


Steckbrief

Gesellenstücke der Innungssieger in Hessen waren im November 2023 in der Leica Galerie in Wetzlar ausgestellt und entfalteten im musealen Rahmen ihre Wirkung. Die Landesjury Hessen hat drei Preise und zwei Belobigungen vergeben.

www.leben-raum-gestaltung.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »