1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Fünfvierzweieins

Ausbildung
Fünfvierzweieins

Fünf Tage, vier Projekte, zwei Designer und eine wortwörtlich spannende Aufgabe – das sind die Eckdaten eines Workshops an der Staatlichen Berufsschule Berchtesgadener Land. Zur Nachahmung empfohlen.

Und an allem ist mal wieder der Lehrer schuld! In diesem Fall Thomas Unterhofer von der Staatlichen Berufsschule Berchtesgadener Land, der das dortige Berufsgrundschuljahr Holztechnik für angehende Schreiner und Holzwerker betreut: »In dds habe ich mal einen Artikel über einen Schreibtisch von Matthias Zänsler gelesen und hab mir gedacht, dass der Nachbau doch ein schönes CNC-Projekt für meine Schüler wär«, erklärt Unterhofer (vgl. dds 6/2012). Der Kontakt zum Designer war schnell hergestellt. Doch statt des Bauplans bot Zänsler einen Schüler-Workshop zusammen mit seinem Kollegen Oliver Reinecke – wie er Absolvent der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle – an. Schule und Designer wurden sich schnell einig, die Kosten des Workshops trugen Sponsoren. Die Rahmenbedingungen stellte Unterhofer mit seinen Kollegen, die inhaltliche Marschrichtung gab das Designerduo vor. Die Aufgabe für die vier Projektgruppen: Produkte mit Flächenspannung! An sich schon ein anspruchsvolles Thema, doch Zänsler und Reinecke verschärften die Aufgabenstellung noch: Die Arbeiten müssen CNC-gerecht geplant werden sowie einen örtlichen Verwendungskontext und eine vorgeschriebene Verbindungsart berücksichtigen. Hier gab es die Paarungen »Punktuelle Verbindung und Flur«, »Material an sich im Kontext Werkstatt«, »Verbindungen mit Seil im Kontext Schlafzimmer« sowie »Stange und Küche«. 9 mm starke, rote Multiplexplatten, die entsprechend biegsam sind, erlauben die Umsetzung dieser komplexen Aufgabe. In fünf Tagen musste von den Schülern dabei alles erlernt, umgesetzt und zur Präsentation mit Foto-Shooting fertig werden: von der Ideenfindung mit Zeichnung und Tapemodelling, über 1:5- und 1:1-Modelle aus Karton bis hin zur Datenaufbereitung mit Vektorworks und WoodWop sowie dem anschließenden CNC-Fräsen und Nachbearbeiten der Objekte. Entstanden sind so ein Tisch, eine Flurgarderobe, ein Stehtisch sowie ein Stummer Diener. EMS

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »