1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung » dds-Preis der Arthur Francke’schen Stiftung »

Was machen die Preisträger von 2022?

Ausschreibung dds-Preis der Arthur Francke’schen Stiftung 2023 und Rückblick: Was machen die Preisträger von 2022?
Was machen eigentlich …

… inzwischen unsere Preisträgerinnen und Preisträger aus dem vergangenen Jahr? Wir haben uns bei Linus, Vincent und Henri erkundigt, wie es nach der Preisverleihung zum dds-Preis der Arthur Francke’schen Stiftung weiterging.

Mit Begeisterung und Tatendrang standen im April 2022 vier Preisträgerinnen und sechs Preisträger beim dds-Livestream im Shaper-Studio Echterdingen vor der Kamera und natürlich interessiert uns, wie es danach weiterging: In den nächsten Ausgaben wollen wir deshalb zu allen ein kurzes Update bringen. Den Anfang machen Linus, Vincent und Henri.

Linus und Vincent hatten über die Nominierung zum dds-Preis festgestellt, dass sie beide aus Regensburg kommen. Was sie noch verbindet: Beide hatten bereits einen ersten Schritt in die Selbstständiglkeit gewagt: Linus mit der Rikrak Holzwerkstatt, Vincent mit Elements of, Tischlerei und Serienmanufaktur, die er mit zwei Kollegen betreibt.

Beide Preisträger von 2022 sind nach wie vor auf Kurs: Linus Meier hat seine Werkstattfläche verdoppelt, Maschinen gekauft, Arbeitsabläufe strukturiert und arbeitet derzeit mit einem angestellten Meister, einem Gesellen und demnächst zwei Azubis an spannenden Ausbauprojekten und Einzelmöbeln. Vincent Urban treibt das Serienmöbel E-W1 weiter voran, wir haben es in der Februarausgabe vorgestellt!

Darüber hinaus kümmert er sich um Küchen und Einbaumöbel. Mit seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb teilt er sich einen Auszubildenden, der bei ihm Einblick in die digitale Fertigung bekommt. Und was macht Henri? Henri Buck hat über den Kontakt beim dds-Preis für ein halbes Jahr als Geselle bei Linus gearbeitet. In der laufenden Skisaison jobbt er in der Gastronomie, im Sommer würde er gern die Arbeit bei Linus wieder aufnehmen – sein WG-Zimmer in Regensburg hat er derweil an Linus Azubi untervermietet!

Während Linus und Vincent ihre berufliche Basis gelegt haben und nun weiter ausbauen, sieht Henri, ebenso Preisträger von 2022, sich noch als Reisenden, der an verschiedenen Orten Erfahrungen machen möchte. Er interessiert sich für ein Designstudium in Halle, anschließend womöglich auch für ein Masterstudium im Ausland. Da ist noch alles offen – wir bleiben in Verbindung. –JN


Infos und Bewerbungsunterlagen zum dds-Preis der Arthur Francke’schen Stiftung 2023

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »