1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

CNC für Tischler

Ausbildung
CNC für Tischler

CNC für Tischler
Die dritte Auflage des Buches CNC-Technik für Tischler aus dem Christiani Verlag wurde um 100 Seiten reduziert. Das Thema WOP wird nun allgemein und nicht mehr am Beispiel verbreiteter Software behandelt
Die dritte Auflage des Christiani-Fachbuchs CNC-Technik für Tischler behandelt das Thema WOP herstellerneutral. Das hat auch Nachteile, findet Michael Ludolph.

Michael Ludolph, Institut für Angew. Bautechnik, TU Hamburg-Harburg

Die Neuauflage des Fachbuches »CNC-Technik für Tischler« von Roland Fischer soll laut Verlagsinformation »anschaulich die notwendigen Grundlagen der CNC-Technik in der Holzbearbeitung« vermitteln. Für meine CNC-, CAD/CAM-Seminare im Rahmen der Ausbildung von Gewerbelehrern mit der beruflichen Fachrichtung Holztechnik habe ich das Fachbuch in den ersten beiden Auflagen sehr empfohlen, da es dem zitierten Anspruch bisher durchaus gerecht wurde. So war es für meine Studenten – die großteils zu Studienbeginn noch wenig Erfahrungen im Umgang mit einem BAZ haben – ein guter Begleiter beim Erlernen der technologischen Grundlagen, auch um frühzeitig eine für die berufliche Erstausbildung und Weiterbildung relevante Fachliteratur kennenzulernen.
Bei der Neuauflage des Fachbuchs sind nun einige Änderungen zu konstatieren. Positiv fällt auf, dass technologische Neuentwicklungen an vielen Stellen aufgenommen wurden. Insbesondere die ersten vier Kapitel (1. Einführung in die CNC-Technik, 2. Aufbau einer CNC-Maschine, 3. Werkzeuge, 4. Maschinenbedienung) weisen die notwendigen aktuellen Informationen auf, die einen nachvollziehbaren Überblick einer überaus komplexen Technologie auch im Selbststudium ermöglichen. Es leuchtet ein, dass in einem solchen Fachbuch nicht alle Varianten möglicher Maschinen- und Werkzeugausstattung berücksichtigt werden können und eine Vervollständigung der Information im jeweiligen Ausbildungszusammenhang erfolgen muss. Vielleicht ist es aber in einer nächsten Ausgabe möglich, insbesondere auf den Werkzeugeinsatz etwas ausführlicher einzugehen, da dies im täglichen Anwendungsfall entscheidend für die Qualität der Maschinenarbeit ist.
Die Kapitel 5 bis 7 liefern weitgehend unverändert verständlich und übersichtlich die wesentlichen Informationen zu Koordinatensystemen sowie Bezugspunkten und zum Aufbau eines CNC-Programms inklusive von Bearbeitungszyklen. Bei den abschließenden Kapiteln (8. Programmiersysteme, 9. Einbindung von CAD, 10. spezielle Bearbeitungen) macht es sich jedoch bemerkbar, dass die 3. Auflage um ca. 100 Seiten reduziert worden ist. Da es auf dem Markt eine kaum mehr nachvollziehbare Softwarevielfalt zur WOP-Programmerstellung gibt, hat sich der Autor vor dem Hintergrund einer verpflichtenden Neutralität entschlossen, die Abhandlungen über die Arbeit mit zwei verbreiteten WOP-Softwarevarianten zu streichen. Dieser nachvollziehbare Schritt – der im übrigen das durchgängige Dilemma der Ausbildung im CNC, CAD/CAM-Bereich kenntlich macht – hat leider zur Folge, dass die Aussagen zu Programmiersystemen und Regeln der Programmerstellung für Einsteiger nun weitgehend abstrakt ausfallen. Das Herausarbeiten von verallgemeinerbaren und dabei nachvollziehbaren Regeln wäre eine anspruchsvolle Aufgabe für folgende Auflagen. Aufgrund der insgesamt geschlossenen Form werde ich das Buch jedoch weiterhin empfehlen.

CNC-Technik für Tischler
Roland Fischer: CNC-Technik für Tischler, Verlag Dr.-Ing. Paul Christiani, Konstanz 2009, 3. Auflage. ISBN 978-3-87125-579-3, 29,90 Euro. Bestellen beim dds-Medienservice: Tel.: (0711) 71924-560, Fax: -444 www.medienservice-holz.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »