1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Zubehör »

»Klebstoffe und Reiniger« von Ostermann

»Klebstoffe und Reiniger« von Ostermann
Kleben ohne zu kleckern

Ostermann mit Redocol

Klebstoffe sind im Holzhandwerk genauso unverzichtbar wie Schrauben oder Holzverbinder. Doch der Umgang mit den mal mehr, mal weniger flüssigen Produkten hat im Werkstattalltag seine Tücken. Manchmal ist es zu viel Leim, manchmal zu wenig. Ein anderes Mal wurde der Kleber nicht flächendeckend oder zu langsam verteilt, sodass die Substrate nach dem Fügen nicht zuverlässig haften.

Praktische Tipps und clevere Hilfsmittel dazu finden Tischler und Schreiner auf der Homepage des Kantenspezialisten Ostermann, oder auch in dessen neuem Sonderprospekt »Klebstoffe und Reiniger«. Neben Schmelzklebern für die Kantenanleimmaschine werden darin Weißleime vorgestellt, Furnierleime, PUR- und Kontaktkleber sowie Leimauftragsgeräte.

Und weil Kleben und Reinigen in der Praxis zusammengehören, findet man dort auch gleich die passenden Reinigungsprodukte für die manuelle und maschinelle Anwendung. Zusätzlich zur gedruckten Version gibt es online bei Ostermann einen Blätterkatalog. Interzum-Besucher erhalten ihr gedrucktes Exemplar auch am Ostermann-Messestand.

»Klebstoffe und Reiniger« von Ostermann

Für den schnellen, gleichmäßigen und großflächigen Auftrag von Weißleim empfehlen die Ostermann-Experten z. B. den Leimer von Pfohl: Mit dem Handgerät wird der Leim über eine Moosgummiwalze exakt in der benötigten Dosierung aufgetragen. Und wer beim Umfüllen des Klebers nicht kleckern möchte, sollte die Leimpumpe Easy-Pump verwenden. Zur Aufbewahrung der Leimflasche an der Werkbank dient der LeimPort, ebenfalls von Pfohl. Er verhindert das Austrocknen der Leimspitze.

Soll die Verklebung resistent gegen Wärme und Feuchtigkeit sein oder gilt es, nicht saugende Werkstoffe wie Metall zu verarbeiten, empfehlen die Ostermann-Experten einen PUR-Klebstoff, wie den Redocol Osterpur PU-Kleber: Zuerst wird der Klebstoff im Raupenauftrag aufgebracht.

Danach kann man ihn mit einem speziellen, gezahnten Spachtel – ebenfalls erhältlich bei Ostermann – gleichmäßig verteilen. Er verfügt über die für den Klebstoffauftrag benötigte Zahnung A1 für eine Auftragsmenge von 0,357 L/m². Beim Verteilen von Leim sollte der Spachtel in einem 60°-Winkel gehalten werden.

Tipps zum Kleben

Wer regelmäßig und viel Kontaktkleber verarbeitet, sollte erwägen, das pneumatische Druckluft-Spritzgerät von Anest Iwata anzuschaffen. Das Gerät verfügt über einen Spezialschlauch, in dem der Klebstoff nicht aushärtet. Bei weniger regelmäßiger Nutzung oder für den Einsatz auf der Baustelle empfehlen die Ostermann-Experten den mobilen Sprühkontaktkleber im Tank.

»Klebstoffe und Reiniger«: Und für den maschinellen Auftrag von Weißleim gibt es bei Ostermann ein Druckluft-Spritzgerät für 8 kg Weißleim. Zu dem Gerät gibt es Zubehör für unterschiedliche Anwendungen, etwa Spezialaufsätze für Kanten, Dübel oder Verbindungslamellen, sowie Rollen- und Runddüsen oder Flächenroller. Infos zu den Hilfsmitteln gibt es auf der Ostermann-Website unter dem Suchbegriff »Leimauftragsgeräte«.

Video-Anleitungen zu Pfohl-Leimer, Easy-Pump und weiteren Auftragsgeräten finden sich in Ostermanns Videokanal »OstermannTV«.

Interzum, Halle 5.2, Stand F030/G031

Rudolf Ostermann GmbH
Schlavenhorst 85
46395 Bocholt
Tel. +49 2871 25500
www.ostermann.eu


Weitere Beiträge von Ostermann

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »