1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Werkzeug »

Eurotech mit Teleskoplader-Anbaumodul

Eurotech mit Teleskoplader-Anbaumodul
Der macht’s leichter

Ein Anbaumodul von Eurotech für Teleskoplader und Ladekräne bereichert die Montagetechnik in der Fenster- und Fassadenbaubranche.

 

Die praktischen Eigenschaften eines Teleskopladers verbindet das Anbaumodul eT-Litocran700 mit der Feinsteuerung eines Vakuumhebegerätes. Fenster- und Fassadenbauer erreichen dadurch mit wenig Personalaufwand eine bisher nicht dagewesene Geschwindigkeit, Präzision und Gelenkigkeit auf den letzten Zentimetern beim Einbau der empfindlichen Elemente in luftiger Höhe. Einer der ersten und zugleich anspruchsvollen Einsätze für die »rote Gazelle« war bei einem Neubauprojekt in der unmittelbaren Nachbarschaft des Anbieters Eurotech in Rosenfeld: Dort befindet sich die Zentrale der Blickle GmbH u. Co. KG. Hier entsteht ein repräsentatives Verwaltungsgebäude und eine moderne Fertigung auf mehr als 37 000 m².

Für die beauftragten Fenster- und Fassadenbauer stellte der straffe Zeitplan eine Herausforderung dar. Zudem befand sich der Einbauort unter einer Überdachung in 20 m Höhe. Das Fenster konnte nicht im 90-Grad-Winkel zur Fassade gesetzt werden, denn die Fensteröffnung befand sich rechts davon, unterhalb der Überdachung. Ein Kran schied also aus. Denkbar wäre ein Gerüstaufbau mit einem Hubgerät gewesen, aber dies würde wertvolle Zeit kosten. Dem Geschäftsführer der Saxonia Glas- und Fassadenmontage GmbH war der eT-Litocran700 bekannt. Schon länger spielte Hannes Sachse mit dem Gedanken, diesen zu erproben. Nun wandte er sich an die benachbarte Eurotech-Zentrale und erhielt sofort Unterstützung. Das Modul wurde am Teleskopstapler befestigt und dieser beförderte den Litocran auf Montagehöhe. Ein Bediener platzierte nun die 400 kg schweren Scheiben mittels Fernsteuerung in der Fensteröffnung. Der Spielraum zum Einbau betrug lediglich 1 cm an jeder Seite. Hannes Sachse zeigte sich erleichtert: »Wir haben die Aufgabe in Rekordzeit bei minimalem finanziellem und personellem Aufwand mit dem Litocran gemeistert!«

Entwickelt für vielseitige Aufgaben

Die Idee, Vakuumheber auf Baustellen einzusetzen ist nicht neu. Es gibt zahlreiche Geräte, die an Krane gehängt oder sogar an Gabel- oder Teleskopstapler montiert werden können, um Lasten am Bau zu bewegen. Erfahrene Fenster- und Fassadenbauer wissen allerdings, dass ein erfolgreicher Einbau von Elementen auf den letzten Zentimetern beim Einsetzen entschieden wird. Hier fehlt gängigen Geräten oftmals die notwendige Präzision und 3D-Beweglichkeit um 360 Grad. Bei Fensterelementen kommt hinzu, dass diese von innen nach außen eingefügt werden müssen. Das ist auch der Grund, weshalb häufig Glasmanipulatoren oder -roboter zum Einsatz kommen, die im Gebäude die Glaselemente aufnehmen und beim Setzen helfen. Natürlich kann man Elemente und Maschinen aufwendig in das Gebäude verfrachten. Im Rohbau ist dies noch ohne Weiteres möglich. Ist das Gebäude allerdings bereits fertiggestellt oder verfügt dieses bereits über Doppelböden für IT- und Kommunikationstechnik, übersteigt das Gewicht der Maschinen in Verbindung mit dem Glas meist die Traglast des Bodens und dessen Belag.

Besser von außen

Der Königsweg für das schnelle und einfache Setzen von Glas- und Fassadenelementen unter möglichst geringem Personaleinsatz führt demnach über die Außenmontage. Dafür wird ein Montagemodul benötigt, das vier Elemente zu einer funktionierenden Einheit verbindet. Zunächst sollte das Modul kompatibel sein mit einem Standard-Hubgerät mit entsprechender Ausladung, wie sie bei vielen Baumaschinenverleihern erhältlich sind (z.B. ein Teleskopstapler). Außerdem sollte es einen leistungsstarken Vakuumheber haben, der auch schweren Lasten von über 500 kg gewachsen ist. Als drittes ist eine autarke Stromversorgung und ein eigenes Hydraulikaggregat erforderlich, um nahe der Endposition millimetergenau arbeiten zu können. Abschließend ermöglicht eine intuitive 3D-Steuerung und Lagerung sanfte Bewegungen in alle Richtungen.

Anhand dieser Vorgaben entwickelten die Eurotech-Ingenieure den eT-Litocran700. Der Name bezieht sich auf den lateinischen Namen der Giraffengazelle (Litocranius). Wie sein in der Wildnis lebendes Vorbild besitzt das in Eurotech-Rot lackierte Gerät eine hohe Wendigkeit und Flexibilität, welche ihm den Spitznamen »Rote Gazelle« einbrachte.

Ursprünglich ist der et-Litocran700 als ein autonomes Anbaumodul konzipiert worden, bestehend aus dem Vakuumhebegerät »eT-Hover-univac« und einem eigenen Teleskoparm, der auf den letzten Zentimetern 360-Grad-Bewegungen ausführen kann. Die Tragfähigkeit ist auf 700 kg ausgelegt. Die moduleigene Strom- und Hydraulikversorgung mit eigener Fernsteuerung macht das Gerät unabhängig und flexibel. Es kann sowohl an einem Teleskopstapler als auch an einem Kran befestigt werden.

Videotipp

Eurotech_neu.jpgFestgehalten wurde die ganze Aktion auf Video:

 

https://l.ead.me/eurotech

 

 

Eurotech Vertriebs GmbH
Maybachstr. 7
72348 Rosenfeld
Tel. +49 7428 93912-0
www.etvac.de

Mehr von Eurotech

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »