1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Surplex hilft Timbertex aus Rheda-Wiedenbrück

Advertorial

Erfolgreiche Betriebsschließung
Surplex und Timbertex

Surplex und Timbertex
Hochwertige Maschinen zur Auktion. Über Surplex.com konnten die gut erhaltenen Holzmaschinen von Timbertex erfolgreich versteigert werden. (© Surplex).

Von der Geschäftsaufgabe wegen erfolgloser Nachfolgersuche zur erfolgreichen Versteigerung: Das Industrieauktionshaus Surplex half dem Möbelfertigteilebetrieb Timbertex aus Rheda-Wiedenbrück beim Verkauf seiner 300 Maschinen.

Ob fehlende Nachfolge in Familienbetrieben, ein Renteneintritt oder eine Umorientierung der Geschäftsführung – für manche Betriebe gibt es keinen anderen Weg mehr als die Betriebsschließung. Doch eine Geschäftsaufgabe ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Personalentlassungen und Amtstermine und Bürokratie, wie die Abmeldung der Beschäftigten, fallen an.

Firmenräume müssen geräumt, die Lagerhallen geleert und anfallender Sperrmüll fachgerecht entsorgt werden. Neben einer Vielzahl von gebrauchten Fertigungsmaschinen kommen dabei auch werthaltige, verkaufbare Lagerbestände und Einrichtungsgegenstände zutage. Um eine saubere und termingerechte Auflösung des Betriebes zu garantieren, lohnt sich die Zusammenarbeit mit Experten.

Betriebsschließung bei Timbertex

Auch die Timbertex Möbelfertigteile GmbH & Co. KG aus Rheda-Wiedenbrück musste aufgrund fehlender Nachfolge im Oktober 2022 ihre Produktion einstellen. Ein großer Verlust für die Region von einem Unternehmen mit Tradition.

Ursprünglich übernahm Geschäftsführer Gerhard Ehemann 1999 von der damaligen Pfleiderer AG, Neumarkt, die Möbelfertigteilproduktion am Standort Gütersloh, nachdem er bereits 10 Jahre lang dort Betriebsleiter war. Er restrukturierte das Unternehmen zur Timbertex Möbelfertigteile GmbH & Co. KG .

Im Jahr 2006 wurde die Produktion nach Rheda-Wiedenbrück verlegt, wo es sich als wichtiger Akteur in der Möbelproduktion etablierte. Timbertex produzierte unter anderem Möbelfertigteile, Komplettmöbel sowie zerlegte Möbel und konzentrierte sich in den letzten Jahren insbesondere auf Objekt- und Ladenbau sowie Büroausstattungen.

Frühzeitig begann die Nachfolgesuche durch Gespräche über einen Weiterverkauf mit Fortsetzung der Tätigkeiten, jedoch konnte trotz zahlreicher Verhandlungen kein passender Partner gefunden werden. Timbertex hatte somit keine andere Wahl, als die Geschäftsaufgabe zu vollziehen. Darunter fiel auch der Auflösung des Betriebsinventars.

Rund 300 Maschinen galt es, zu verkaufen und die Räume der Produktion bis Anfang 2023 zu räumen. Eine Mammutaufgabe, für die sich Timbertex professionelle Unterstützung geholt hat.

Gemeinsam mit Surplex zur fristgerechten Räumung

„Nachdem ich bereits bei dem Kauf einer Bohranlage positive Erfahrungen mit Surplex gemacht habe, wusste ich sofort, dass die Experten des Industrieauktionshauses der ideale Partner für das Projekt sind“, so Gerhard Ehemann, Geschäftsführer der Timbertex Möbelfertigteile GmbH & Co. KG. Denn Surplex bietet seinen Kunden eine ganzheitliche Lösung an: Von der Bewertung der Gebrauchtmaschinen, über deren Verkauf und schließlich die Übergabe der besenreinen Immobilie zum Fixtermin.

„Ein Projekt dieser Größe beginnt immer erst mit einer ehrlichen und realistischen Einschätzung der Maschinenwerte und des zu erwartenden Verkaufserlöses“, sagt Norbert Laumeier, Akquisiteur des Projektes. „Nur so erhalten wir eine solide Vertrauensbasis, auf der wir zusammenarbeiten können.“ Der Maschinenbestand von Timbertex setzte sich aus einer Mischung von neueren und älteren Maschinen zusammen, welche jedoch regelmäßig gepflegt und erneuert wurden.

Doch nicht nur der große Mix an Maschinen war eine Herausforderung für das Team um Projektleiter Ludger Reuther von Surplex. „Gerade zum Jahreswechsel ist es oft schwierig, die Demontage und Verladung zu organisieren“, erklärt Reuther. „Viele Anbieter sind ausgebucht oder nehmen sich über die Feiertage frei. Wir haben zum Glück ein großes Netzwerk an Logistikkontakten und bieten auch selbst einen Demontageservice an.“

Schließlich konnte die Halle fristgerecht übergeben werden. Und auch bezüglich des erwarteten Umsatzes ist Gerhard Ehemann mehr als zufrieden: „Das angepeilte Auktionsergebnis wurde sogar erheblich übertroffen. Ein voller Erfolg.“

Rundumservice mit europaweitem Netzwerk

Das Industrieauktionshaus Surplex gehört seit gut 20 Jahren zu den wichtigsten Full-Service-Partnern, wenn es um Betriebsschließungen, Restrukturierungen oder Insolvenzen geht. Surplex bietet maßgeschneiderte Lösungen, um effektiv auf die Prioritäten der Kunden einzugehen. Zusätzlich bietet Surplex mit seiner 16-sprachigen Plattform und Standorten in 15 europäischen Ländern eine große Zielgruppe, auch außerhalb der eigenen Region.

Ein Vorteil, welcher sich auch bei der Auktion der Timbertex-Maschinen zeigte: Insgesamt gab es 6.166 Gebote von 410 Auktionsteilnehmern aus 45 Ländern. „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Zusammenarbeit mit Surplex. Wir konnten alle Termine fristgerecht einhalten, mit dem Erlös die üblichen Kosten abdecken und so den schweren Schritt der Geschäftsaufgabe wenigstens etwas erleichtert gehen“, zieht Ehemann sein Fazit.


Auktionshaus
Surplex GmbH
Theodorstraße 105
40472 Düsseldorf
www.surplex.com


Weitere Links und Beiträge von Surplex

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »