1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Ordnung ist Teamsache

Paulus optimiert Lager
Ordnung ist Teamsache

Gut organisierte Lagersysteme sparen Zeit, Geld sowie personelle und räumliche Ressourcen, die an anderer Stelle sinnvoll genutzt werden können. Das System von Paulus-Lager unterstützt Handwerksunternehmen durch optimierte Prozesse bei Standard- und Kommissionsmaterial.

Nina Schaffrin für PauLus-Lager

Ursache für ein unorganisiertes Lager in Betrieben der Baubranche ist häufig ein Mangel an standardisierten Prozessen. Die Folge: Jede Minute, die mit unnötigem Suchen und überflüssigen Materialbestellungen verloren geht, kostet das Unternehmen Effizienz und damit Geld. Paulus-Lager aus Greven unterstützt hier gezielt mit einem einzigartigen Lagersystem. Wie das vonstattengeht und welche Erfolge dadurch verbucht werden können, zeigt das Beispiel der Firma Innoline.

Unter der Leitung von Mathias Oelze vom Paulus-Team haben Geschäftsführer Hendrik Gose und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb von fünf Tagen das Lager des Fenster- und Türenbetriebs in Osterburg entrümpelt, neue Regale aufgebaut und das verbliebene Material neu einsortiert. Erste Aha-Momente gab es, als dabei Material zum Vorschein kam, das wochenlang verschollen und bereits mehrfach unnötig neu bestellt worden war.

Neue Weg in vertrauten Systemen

Im nächsten Schritt wurden vom Paulus-Team neue Prozesse für die Warenannahme, Warenentnahme, Nachbestellungen und Retouren eingeführt und den Mitarbeitern von Innoline zugeteilt. Da Paulus-Lager das System flexibel auf das von Innoline gewohnte Arbeiten in Microsoft-Excel abstimmen konnte, entfiel eine aufwendige Einarbeitung in neue Software.

Nun ist das neue Lager viel aufgeräumter, übersichtlicher und besser organisiert. Trotz der Anstrengungen in der Strukturwoche ist die Motivation im Team spürbar gestiegen, da alle von der Umstrukturierung profitieren. Hendrik Gohse konnte sich sogar über ein 50-prozentiges Umsatzwachstum von drei auf sechs Millionen Euro bei unveränderter Personalstärke freuen. Dieses Wachstum zeigt deutlich, welches Potenzial Paulus-Lager mittels Umstrukturierung freizusetzen vermag.


Steckbrief

Handwerksbetrieb: Innoline Fenster & Türen GmbH & CO. KG

Am Schaugraben 8

39606 Osterburg
Tel. +49 3937 29296-0
www.innoline.de

Beratung: Paulus-Lager GmbH

Kerkstiege 28

48268 Greven
Tel. +49 2571 54041-61
www.paulus-lager.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »