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Fiat bietet die Modelle Doblò Cargo und Fiorino mit bivalentem Antrieb an: Sie fahren mit Erdgas oder Benzin. Den Ducato gibt es als reines Erdgasfahrzeug.

Motoren der »Natural Power«- Modelle von Fiat können wahlweise mit Erdgas oder Benzin betrieben werden. Ausnahme bildet der 3,0-l-Motor des Fiat Ducato, der monovalent ausgelegt ist.

Der Kleintransporter Fiorino wird von einem 1,4-Liter-Vierzylinder bewegt, der im Benzinbetrieb 57 kW (77 PS) und im Erdgasbetrieb 51 kW (70 PS) leistet. In zwei Unterflurtanks wird das Erdgas mitgeführt, dadurch ist die Ladefläche um 13 cm erhöht. Der bivalente Antrieb ist gleichermaßen für Kastenwagen und Kombi verfügbar.
Im Transporter Doblò Cargo sorgt die 1,4-Liter-Maschine mit 88 kW (120 PS) in beiden Betriebsarten für ein maximales Drehmoment von 206 Nm. Im Durchschnitt verbraucht das Fahrzeug 5,3 kg Erdgas pro 100 km. Der CO2-Ausstoß liegt bei 134 g/km. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt jeweils 172 km/h. Das Gas wird wie beim Fiorino in Unterflurtanks gespeichert, die Ladefläche ist voll nutzbar. Beim Doblò Cargo Natural Power mit kurzem Radstand fassen vier Erdgastanks 95 l, der Benzintank hat ein Volumen von 22 l. Ist nach gut 405 km der Erdgasvorrat aufgebraucht, kann der Wagen im Benzinbetrieb weitere 360 km bis zum nächsten Tankstopp zurücklegen. Der Doblò Cargo Natural Power mit langem Radstand hat fünf Erdgastanks mit zusammen 135 l Volumen sowie ebenfalls einen 22-l-Benzintank an Bord. Damit sind 550 Kilometer im Erdgasbetrieb und zusätzlich bis zu 360 km im Benzinbetrieb möglich.
Der mit Erdgas betriebene Ducato wird in zahlreichen Modellversionen angeboten und ist aufgrund niedriger Abgas- und Geräuschemissionen ideal für den Einsatz in städtischen Umweltzonen ausgelegt. Sein 3,0-l-Motor leistet 100 kW (136 PS), das maximale Drehmoment von 350 Nm fällt bereits bei 1500 U/min an. Fünf Gasflaschen unter dem Fahrzeugboden haben ein Volumen von insgesamt 220 l und stellen 37 kg CNG (Compressed Natural Gas) für eine Reichweite von rund 400 km zur Verfügung. Der 15-Liter-Benzintank ist eine Sicherheitsreserve für weitere 100 km. Eine Anzeige im Cockpit informiert über den Erdgasvorrat. Der Ducato Natural Power beschleunigt in 13,9 Sekunden auf 100 km/h, Höchstgeschwindigkeit sind 159 km/h. Das Fahrzeug verbraucht auf 100 km 8,8 kg Erdgas.
Noch mehr gespart werden kann mit dem System »Ecodrive« für Nutzfahrzeuge von Fiat, das zu einem wirtschaftlichen Fahrstil erziehen soll. Es ist seit Oktober 2010 für den Ducato sowie den Doblò Cargo erhältlich und verringert den Verbrauch um bis zu 15 Prozent. Ein Start-Stopp-System kann weitere zwölf Prozent einsparen.
Keine Angst vor Tiefgaragen
Erdgasfahrzeuge sind betriebssicher. Die hochfesten Gasflaschen bzw. -tanks sind unfallsicher befestigt und gegen Beschädigungen geschützt. Das Gas ist nicht giftig, verflüchtigt sich rasch und entzündet sich erst bei doppelt so hoher Temperatur wie Benzin- und Dieseldämpfe. Dazu muss es erheblich höher konzentriert sein. Druckfeste Leitungen, Rückschlagventile sowie Schmelzlote verhindern, dass bei Unfällen Gas ausströmt oder lassen es kontrolliert entweichen. Fahrzeuge mit Erdgasantrieb dürfen ohne Bedenken in Tiefgaragen geparkt werden. JN

Hintergrund Warum mit Erdgas fahren?
Erdgas gilt zurzeit als der sauberste verfügbare Kraftstoff: Es werden keine Partikel ausgestoßen und es fallen 90 Prozent weniger Stickoxide als beim Diesel an. Erdgasfahrzeuge sparen im Vergleich zu Benzinern und Dieseln 50 bzw. 30 Prozent Betriebskosten ein. Regionale Gasversorger bieten häufig Zuschüsse für den Umstieg auf die saubere Technik. Bis zum Jahr 2018 ist eine Steuervergünstigung garantiert.
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