1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Rollläden staubfrei produzieren

Roma saugt mit Al-Ko ab
Rollläden staubfrei produzieren

Gesunde Luft für Mitarbeiter, saubere Bedingungen in der Produktion: Der Hersteller Roma in Burgau verlässt sich bei der Fertigung seiner Sonnenschutzsysteme auf Absaugtechnik von Al-Ko Extraction Technology.

Jochen Jakob, AL-KO Extraction Technology

Morgens die Sonne hereinlassen und abends neugierige Blicke aussperren, im Sommer die Räume kühl halten und in der kalten Jahreszeit Heizenergie sparen: Dafür sorgen die Rollläden, Raffstores und Textilscreens von Roma. Seit mehr als 40 Jahren ist Roma die führende Marke für Sonnenschutzsysteme mit höchstem Anspruch an Funktionalität, Ästhetik und Langlebigkeit. Für ein neu errichtetes Produktionswerk suchte der Hersteller aus dem bayerischen Burgau nun eine zuverlässige Absaugung – und fand diese gleich im benachbarten Jettingen-Scheppach bei Al-Ko Extraction Technology.

Eine Liste an Anforderungen

Die Standortnähe war nur eines der Argumente, mit denen der Absaugspezialist überzeugen konnte. Roma hatte eine ganze Liste an Anforderungen formuliert, die Al-Ko Extraction Technology sämtlich erfüllen konnte. »Wir brauchten eine schallgedämmte Anlage zur Aufstellung im Innenbereich«, so beschreibt es Roma-Marketingleiter Tobias Löhner. »Auch optische Gesichtspunkte waren wichtig, da unsere Fertigung jederzeit besichtigt werden kann.« Außerdem verlangt waren: die nahtlose Integration
in die hoch automatisierte Produktion, eine hohe Verfügbarkeit und eine gute Wartungszugänglichkeit. »Nach einem intensiven Austausch haben wir für Roma eine maßgeschneiderte Absauglösung entwickelt, die allen Anforderungen entspricht«, erklärt Andreas Kaiser, Area Sales Manager bei Al-Ko Extraction Technology. Dabei kommt eine Systemfilteranlage der Baureihe »Profi-Jet« zum Einsatz. Durch ihren modularen Aufbau lassen sich die Anlagen der Baureihe an nahezu jede erforderliche Luftmenge und praktisch jeden denkbaren Anwendungsfall anpassen.

Zuverlässig von Partikeln befreien

Für Roma wurde die Profi-Jet-Anlage mit zwei 22-kW-Ventilatoren ausgestattet. Mit einem Unterdruck von 4 700 Pa/tot erzeugen diese einen Gesamtvolumenstrom von 24 000 m³/h. Zwei vollautomatische CNC-Bearbeitungszentren, die im Mehrschichtbetrieb in der Herstellung von Rollläden arbeiten, und ein Zerkleinerer für das Restmaterial werden damit abgesaugt und zuverlässig von Partikeln aus einem Verbundmaterial aus Aluminium und Polyurethanschaum befreit. Dafür wird die partikelhaltige Luft in die Filtereinheit gesaugt und dort zwei Reinigungsgängen unterzogen. Zunächst werden grobe Partikel in einer Vorabscheidekammer abgeschieden, dann wird die Luft mithilfe von Schlauchfiltern vom restlichen Feinstaub befreit und anschließend zurück in die Halle geleitet. Die abgesaugten Späne und Partikel werden in einer Brikettierpresse komprimiert und anschließend über Schüttbehälter, in denen die Briketts gesammelt werden, entsorgt.

Hochelegant und flüsterleise

Dabei sorgen die von Al-Ko Extraction Technology selbst entwickelten doppelwandigen und mit Steinwolle gedämmten Stahlblechpaneele für eine ideale Schallisolierung, die Anlage arbeitet flüsterleise und verursacht praktisch keine Geräuschbelastung in der Produktionshalle. Mit ihren eleganten pulverbeschichteten Oberflächen fügt sich die stationäre Systemfilteranlage harmonisch in die Hallenumgebung mit Förderbändern, Sicherheitszäunen, Laufwegen und einer hängenden Bürokonstruktion ein und erfüllt damit auch die optischen Anforderungen von Roma.

Auch in puncto Energieeffizienz überzeugt die Profi-Jet. Durch den Umluftbetrieb geht – wichtig in der kalten Jahreszeit – keine Wärme verloren. Der Einsatz eines Frequenzumrichters garantiert außerdem immer einen bedarfsgerechten und damit energieeffizienten Anlagenbetrieb, egal bei welcher Auslastung. Für den effektiven Brand- und Explosionsschutz wurde in der Anlage eine Löschleitung verlegt und ein Paneel mit einer 0,35 m² großen Druckentlastungsfläche sowie einer Q-Box ausgestattet. Diese ermöglicht im Falle einer Staubexplosion eine flammlose Druckentlastung. Durch die Innenaufstellung der Anlage verbietet sich der Einsatz von Berstscheiben.

Weitere Zusammenarbeit geplant

Wie bei der hängenden Bürokonstruktion ging Roma in der Gestaltung der neuen Produktionsanlage auch bei der Einrichtung von Parkplätzen einen unkonventionellen Weg und verlegte diese aufs Hallendach. Daraus resultierten spezielle Vorgaben bei der Befestigung der Absauganlage und der entsprechenden Verrohrung an der Decke. Doch diesen konnte der Projektpartner von Al-Ko Extraction Technology, die GET-Entstaubungstechnik GmbH & Co. KG aus dem baden-württembergischen Rottenburg am Neckar, entsprechen. So betreibt nun Roma die Absaugung seiner neuen Produktion zu großer Zufriedenheit mit Technik von Al-Ko Extraction Technology. Und auch eine zukünftige Zusammenarbeit bei einem weiteren Fertigungsstandort ist schon geplant.


Steckbrief

Anwender:
Roma KG, 89331 Burgau
www.roma.de

Fensterbau/Frontale:
Halle 4A, Stand 323

Absaugung: Al-Ko Therm GmbH
89343 Jettingen-Scheppach
https://alko-extractiontechnology.com

Holz-Handwerk: Halle 9, Stand 313

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »